Archiv


Rollstuhlbasketball


Archiv - Erinnerung an Vergangenes in Wort und Bild

2. Platz für unser SFD-Rollis in Straßburg - Favorit im Halbfinale rausgekegelt
V.l.n.r.: Ali Intas, Alexandra Strack, Niklas Becker, Baram Müller, Merlin Pfeiffer, Jürgen Ehlers, Dominik Heinrich, Göktug Yakut.
Für uns, die SFD-Rollis Bad Kreuznach, ging es geschwächt und ohne Topscorer Heiko nach Straßburg. Hier durften sich die Rheinland-Pfälzer gegen 5 französische Mannschaften messen. Das erste Spiel setzte ein Statement und wir schlugen die Mannschaft Jarny, die zum Schluss den dritten Platz besetzte. Spiel 2 und 3 verliefen sehr ambivalent und der Wechsel zwischen den verschiedenen Hallen und deren Böden irritierte unser Team. Im 4ten Game spielten wir gegen Thionville und spielten uns in die Final 4. Im Halbfinale spielten wir das beste Spiel seit COVID-19. Höchstleistung trotz 36°, drückender, stehender Hitze in der Halle und 7-10 Liter Wasser pro Spieler. Im Halbfinale wurde Straßburg 1 mit präzisen Passen, sauberen Abschlüssen und einem perfekten Teamplay aus dem Turnier geschossen. Der Favorit war geschlagen!!! Auf ins Finale vs. Vandoeuvre. Die junge und schnelle Mannschaft begrüßte uns mit zahlendem Puplikum und einem sehr parteiischen Schiedsrichter. Dieser verweigerte das Parkettspielfeld und wir mussten uns über den zähen PVC-Boden kämpfen. Die Kombination des schlechten Untergrunds, der Hitze und die 6 vorherigen Spiele zährten an den Kräften. Vandoeuvre gewann verdient den ersten Platz.

Trotz Formschwankungen zeigte das Team der SFDler immer wieder schöne Momente. Besonders zu erwähnen ist Domenik Heinrich. Dieser spielt noch kein Jahr, konnte sich sehr gut in das Team einfinden und punktete in vielen Spielen. Jeder Spieler hatte seine Spielminuten, wir rotierten und sind mit unsere Leistung mehr als zufrieden. Ein weiterer Pott für unsere Sammlung!

Bericht vom Anfängerturnier in Lobbach bei Heidelberg vom 7. Mai 2022 - Spielberichte gegen die Rolling Chocolate 2
Seit dem Ligaabbruch im März 2020 (wegen Corona) wartete unsere Mannschaft schon sehnsüchtig auf neue Herausforderungen und Begegnungen, die unsere Youngstars nun als erstes erfahren durften. Marlon Bott, mit 10 Jahren unser jüngster Spieler, sein Vater Martin Bott, Alexandra Strack, Dominik Heinrich, Jürgen Ehlers, Baram Müller, die unsere Mannschaft in der Zwangspause weiter verstärkten, und unser Stammspieler Göktug Yakut fuhren mit unserem Trainer Niklas Becker nach Heidelberg um gegen die Schokis 2 anzutreten. Vier der acht Spieler schnupperten das erste Mal Matchluft und schlugen sich sehr gut!

Spielbericht Spiel 1

Im ersten Spiel begann die Mannschaft mit den Starting Five: Marlon Bott, Jürgen Ehlers, Dominik Heinrich, Martin Bott und Göktug Yakut. Zum Hochball wurde unser größter Spieler, Martin Bott, ausgewählt, diesen verloren wir aber. Göktuk Yakut konnte durch eine Unachtsamkeit der Heidelberger den Ball erobern und mit einem Korb abschließen. Der Anfang war gut, jedoch hatte die junge, unerfahrene Mannschaft Schwierigkeiten in der Abwehr. Hier schaffte sie es nicht die „Zone“ frei zu halten. Trotzdem konnten die SFDler zur Pause mit vier Punkten führen (18:14). Durch die Konsequenzen mehrerer Foulspiele unsererseits mussten wir im weiteren Spielverlauf besonders kämpfen. Göktug Yakut, der sehr motiviert seine Mannschaft unterstützte, foulte schon nach 5 Minuten im ersten Viertel zweimal und wurde deshalb von unserem Trainer ausgewechselt. Auch unser neuer Center Martin Bott und Jürgen Ehlers kämpften mit dem Regelwerk, sodass im dritten Viertel beide Spieler aufgrund ihrer Fehler das Spiel verlassen mussten und unser Trainer Niklas Becker als 5ter Mann bis zum Schluss einspringen musste. Jetzt durften sich die SFDler keine Fehler mehr erlauben. Auch unsere erfahreneren Spieler/innen Alexandra Strack und Baram Müller, die in vorherigen Saisonen in Kaiserslautern spielten, und unser Spielertrainer konnten der Rückstand durch die hohe Foul-Belastung des Teams nicht aufholen und wir verloren das erste Spiel. Unser jüngster Spieler Marlon Bott konnte in seinem Debütspiel gleich zwei Körbe erzielen und somit vier Punkte nach Hause holen. Der Endstand betrug 35:29 für die Heidelberger.

Punkte unseres Teams in Spiel 1:
  • Göktug Yaktu, 9 Punkte, 6/3 FT
  • Marlon Bott, 2 Punkte
  • Alexandra Strack, 0 Punkte
  • Martin Bott, 10 Punkte
  • Dominik Heinrich, 3 Punkte
  • Baram Müller, 2 Punkte
  • Jürgen Ehlers, 4 Punkte
Spielbericht Spiel 2

Das zweite Spiel fing ebenfalls nicht gut für uns an. Unser Trainer Niklas Becker gab uns vor dem Spiel die Anweisung, dass wir eine Presse spielen sollten (Manndeckung). Diese funktionierte leider nicht wie geplant und wir lagen 2:9 hinten. Der Trainer griff zu einem Timeout und stellte das Spiel anschließend wieder um. Danach gelang uns eine sehr gute Verteidigung, aber wir hatten Schwierigkeiten mit der Trefferquote. Es schien als ob der Ball einfach nicht ins Netz wollte. Es gelang der jungen Mannschaft aber doch noch aufzuholen und die Heidelberger mit 19:20 in die Halbzeit zu schicken. Wir mussten unsere Strategie noch einmal überdenken. Diesmal hatten wir deutlich weniger mit Foulproblemen zu kämpfen, nur Martin Bott war übermotiviert und musste aufgrund seines Fooulspiels im letzten Viertel in der 33. Minute das Feld verlassen. In den letzten 7 Minuten ging der noch unerfahrenen Mannschaft langsam die Kraft aus,. Die SFDler versuchten aber weiter ihr bestes zu geben, schafften es aber nicht gegen die erfahreneren Heidelberger zu bestehen. Die Gastgeber setzten sich ab und gewannen verdient die Partie. Der Entstand kann sich trotz Niederlage sehen lassen: 43:51.

Punkte unseres Teams in Spiel 2:
  • Göktug Yaktu, 11 Punkte, 6/3 FT
  • Marlon Bott, 4 Punkte
  • Alexandra Strack, 0 Punkte
  • Martin Bott, 1 Punkt
  • Dominik Heinrich, 6 Punkte
  • Baram Müller, 3 Punkte
  • Jürgen Ehlers, 15 Punkte
Besonders Marlon erzielte mit seinen 10 Jahren durch eine hervorragende Leistung und Kampfeswillen die ersten Punkte in einer hoffentlich langen Karriere bei uns im Verein. Wir freuen uns endlich wieder über das Parket zu rollen und fahren mit viel Vorfreude nach Hause!

Auf diesem Weg wollen wir auch unsere Neuzugänge präsentieren:
  • Heiko Lips, Topshooter der letzten Saison 2020/2021 (Regionalliga Mitte) von den Rolling Devil's hat den Weg in unsere Mannschaft gefunden. Er bringt Geschwindigkeit, Treffsicherheit und Know-how ins Team ein.
  • Mit Alexandra Strack haben wir endlich eine Frau in der Mannschaft! Sie bringt viel Erfahrung aus Kaiserslautern mit und verstärkt unser Team.
  • Dominik Heinrich und Marlon Bott werden nach ihrem ersten Debüt in unserer Mannschaft noch deutlich mehr Einsatzzeiten bekommen.


Spielbericht 2. Februar 2020 Luxemburg

Fehler beschert uns den Sieg und einer bekommt es nicht mit!
Am Sonntag ging es für uns nach Luxemburg zu einem nervenzerreibenden Erlebnis. Im Spiel gegen die Breisgau Baskets aus Freiburg konnte man in der Halle die Spannung spüren. Im ersten Viertel zeigten sich die Freiburger als treffsichere Mannschaft und schafften es außerhalb der Zone zu punkten. Der Gleichstand aus dem ersten Viertel (14/14) blieb, sodass es zur Halbzeit 24:24 stand. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und Freiburg kämpfte sich mit einem Korb Abstand in das 3/4 (34:36). Angespornt durch unseren Teamgeist und unserer besten Spielweise der bisherigen Saison setzten wir unseren Gegner unter Druck, schafften es aber nicht ein Polster zu erarbeiten. Besonders die aggressive Deckung des starken gegnerischen Spieler war für unseren jüngsten Göktug Yakut eine konditionelle Herausforderung. Durch einen Dreipunktewurf von Niklas Becker schafften wir es wieder auf 2 Punkte an die gegnerische Mannschaft heran und beendeten das 4/4 mit 49:51. Im Mannschaftsgespräch war klar, das Spiel ist verloren aber dennoch ermunterten wir uns durch die gelungene Spielweise bis der Schiedsrichter zu einer Overtime pfiff. Durch einen Fehler am Anschreibtisch wurden 2 Punkte auf unserer Seite vergessen. 51:51 hieß es also und wir gaben noch einmal alles! In den letzten Spielzügen fiel das 55:55, wieder Unentschieden! und nun ging es in die zweite Verlängerung. Die Anspannung verunsicherte die Breisgauer und die Halle fieberte mit bis Baram Müller in den letzten Sekunden das Endergebnis festigte. 61:59 für die kreuznacher Rollis!!! Die ganze Overtime Periode verbrachte unser Spieler Werner unter der Dusche und konnte es kaum fassen als wir ihm kurz drauf von unserem Sieg erzählten. Wieder ein Spiel was uns lange in Erinnerung bleiben wird. Im Spiel gegen die Lux Rollers verloren wir mit 33:57.

Was ein Spiel!!!
Am 30.11.2019 ging es für uns nach Wiesbaden, um gegen die Rhine River Rhinos und die Breisgau Baskets aus Freiburg anzutreten. Die unbekannte Mannschaft aus dem Breisgau machte es uns schon in den ersten Minuten nicht einfach. Die neuen Spieler könnten wir zu Anfang schlecht einschätzen, sodass die durch unseren Trainer angedachte offensive Press-Verteidigung wenig Erfolg im ersten Viertel zeigte, 14:23. Auch bis zur Halbzeit deprimierte die absolut schlechte Trefferquote unseres Teams die Grundstimmung, 25:43. In den ersten Sekunden der zweiten Halbzeit fiel der nächste Korb. Der Rückstand von 20 Punkten schien kaum aufholbar! Doch der Elan und Kampfgeist der 5 Feldspieler konnte nicht gebrochen werden und die Taktik wurde von Niklas mit einer durchdringenden Ansprache geändert. So kämpften diese sich bis zum Ende des dritten Viertels auf 10 Punkte Unterschied zum 39:49 heran. Im letzten Viertel knickten die Breisgauer ein und jeder Spielzug wollte gelingen! Die Bank wie auch die Halle, welche sich durch die unfassbare Aufholjagd auf unsere Seite geschlagen hatte, jubelte bei der jetzt guten Defens, den Rebounderfolgen, dem erhoften Ausgleichstreffer und den Körben, die nun jedem zu gelingen schienen. Der angefachte Kampfgeist, die neue Kraft und die Euphorie verschafften uns einen Sieg mit der endgültigen Punktzahl von 64:56. Eine bessere Stimmung und Teamgefühl hätten wir uns nicht selbst schenken können. Geil! Gegen die Heimmannschaft und den Tabellen Zweiten der Liga kamen wir leider nicht an und schon in der Halbzeit deutete sich das Ergebnis an, 42:20. Endstand 75:39 für die Gastgeber aus Wiesbaden. Am Ende des Tages konnten wir zwei Punkte und ein Spiel, das vielen lange in Erinnerung bleiben wird, mit nach Hause nehmen! Nächstes Wochenende (7.12.) geht es zu den Doneck Dolphins Trier 2 und wir werden zusätzlich auf unsere Freunde aus Luxemburg, die Lux Rollers, treffen. Wir freuen uns auf die Begegnungen und wollen natürlich wieder alles geben!

Eine Nummer zu groß ...
Am Sonntag, den 27.10.2019, ging es nach Frankfurt, um gegen die Ligafavoriten des RSV Lahn-Dill 2 unser Hin- und Rückspiel der Saison auszutragen. Die Mannschaft aus Wetzlar hat sich als Ziel den Aufstieg in die zweite Bundesliga gesetzt und so traten sie auch auf. Mit vielen erfahrenen, taktisch und treffsicheren Spielern endete das erste Spiel 40:88 für Lahn Dill. Durch die kräftezehrenden 40 Minuten konnten wir unsere Leistung im zweiten Spiel nicht aufrecht erhalten, sodass dieses für uns mit nur 8:90 endete. Jetzt heißt es Mund abputzen und sich auf die für uns wichtigen Spiele zu fokussieren!

Regionalligapokal in Frankfurt und Freundschaftsturnier in Luxemburg
Im September durften wir, die Rollstuhlbasketballer aus Bad Kreuznach, an dem Regionalligapokal in Frankfurt teilnehmen. Dort erwarteten uns viele neue Mannschaften. Durch den Aufstieg der letzten Saison stehen uns jetzt die Mannschaften RSV Lahn-Dill 2, die Rhine River Rhinos 2, die Hot Wheelers Karlsruhe, die LUX Rollers, die Doneck Dolphins Trier 2, die Rolling Devils Kaiserslautern, die Breisgau Baskets Freiburg, der BC Darmstadt und die Mainhatten Skywheelers Youngsters aus Frankfurt gegenüber. Auch an einem Freundschaftstunier in Luxemburg mit internationale Mannschaften haben wir teilgenommen.

Am Regionalligapokal, den 14.09.2019 wurden wir ins kalte Wasser gestoßen. Ein Turnier der Superlative mit 10 Mannschaften und 23 Spielen in 7,5 Stunden. Die Spieler der Regionalliga sind schneller, treffsicherer und fahrerisch geschickter als wir es aus der Oberliga gewohnt sind. In den Spielen, die mit verkürzter Spielzeit 2x10min durchlaufen statt den gewohnten 4x10min durchgeführt wurden, verloren wir gegen die FCK Rolling Devills aus Kaiserslautern mit 6:15 indem wir zu viele Körbe liegen ließen und zu hektisch agierten. Das zweite Spiel gegen Karlsruhe konnten wir mit 18:12 gewinnen. Gegen den Absteiger der zweiten Bundesliga, die Luxrollers1, verloren wir mit 8:19. Nach einer langen Wartezeit und Diskussionen über unsere Spielweise schafften wir es gegen Darmstadt ruhiger und konzentrierter zu spielen, uns gelang es aber nicht gut in die gegnerische Zone zu gelangen, sodass die Würfe oft keine Punkte auf die Tafel brachten. Mit 10:15 gewannen unsere Gegner. Trotz dem 4 Platz aus unserer 5er Gruppe ziehen wir eine positive Bilanz und hoffen mit besseren Spielzügen und einer höheren Treffsicherheit uns im Mittelfeld der neuen Liga einbalancieren zu können.

Beim Freundschaftstunier in Luxemburg am 21.09.2019 trafen wir als erstes auf die starken Wiesbadener. Die Ligafavoriten schlugen uns mit 24:40. Gegen die internationale Mannschaft aus Charleville-Mézières Frankreich, konnten wir unsere Fehler aus dem ersten Spiel gut ausgleichen und Spielzüge für die neue Liga beüben, Endstand 50:26. Im Halbfinale scheiterten wir wieder an den Luxemburgern mit 45:29, welche mit viel Elan, großer Mannschaft und Kamerateam einen starken Auftritt ablieferten. Das Resümee deutete eine Verbesserung der Leistung an und zeigte uns erneut unsere Schwächen an denen wir weiter arbeiten wollen bis zu unserem ersten Ligaspiel, welches wir als Heimspiel in Kreuznach, am 12.10.2019 in der Jakob-Kiefer-Halle um 10:00Uhr gegen Darmstadt und 14:00Uhr gegen Frankfurt ausrichten dürfen. Wir hoffen auf viele Zuschauer und Unterstützung!

Sommerpause vorbei
Seit gestern geht es wieder in die Halle! Wir der Rollstuhlbasketballverein SFD-Rollis aus Bad Kreuznach konnte nach der letzten Saison 18/19 mit nur einer Niederlage, den Pokal endlich in den Händen halten. Dieser wurde von Darmstadt bei dem Pokalspieltag leider vergessen und musste nachgereicht werden. Nach der Sommerpause freuen wir uns auf die Trainingseinheiten und sind voller Vorfreude auf neue starke Gegner in der Regionalliga. Unser Trainer Niklas Becker nutze die Zeit individuelle Trainingspläne zu erstellen, erhöhte die Trainingszeiten auf 2 1/2  Stunden, Dienstags wie auch Donnerstags in der Jacob Kiefer Halle um gegen die Neuen Kontrahenten aus Wiesbaden, Kaiserslautern, Darmstadt, Trier, Karlsruhe, Freiburg, Wetzlar, Bad Wildungen, Luxemburg und Frankfurt anzukommen und sich einen guten Tabellenplatz zu sichern. Neu in unserem Team ist Baram Müller der von Kaiserslautern zu uns wechselte und uns durch seine schnelle, wendige und passsichere Spielweise verstärkt. Teambilder finden sie im Anhang.
Bild unterm Korb vlnr.:
Merlin Pfeiffer, Werner Beck, Gunther Roth, Baram Müller, Niklas Becker, Erich Henning, Ali Intas, Göktug Yakut, Andre Stilz, Lars Diehl
Bild mit Pokal in Hand vlnr.:
Gunther Roth, Erich Henning, Andre Stilz, Lars Diehl, Werner Beck, Göktug Yakut (mit Pokal in der Hand), Ali Intas, Merlin Pfeiffer, Baram Müller, Niklas Becker

Aktion Kindertraum hilft
Unser jüngstes Teammitglied Göktug konnte es kaum glauben als unser Trainer mit einem neuen Wolturnus Stuhl von der Aktion Kindertraum Stiftung die Halle betrat.
Nach einer Ablehnung seiner Krankenkasse rechnete der Kleine nicht mehr mit dem neuen Sportgerät, doch Niklas Becker wollte es nicht drauf beruhen lassen und schrieb der Aktion Kindertraum, um den jetzt zu kleinen Sportrollstuhl einen würdigen Ersatz zu bieten.
Diese entschieden sich dazu den Unwissenden zu fördern, welcher sein Glück kaum fassen konnte. Christa Weber überreichte und brachte noch eine Tasche für die kommenden Pokale mit ;) Aber seht selbst! Video folgt.

Sieg beim Oberliga-Pokalturnier für SFD Rollis zum Saisonabschluss
Am Samstag, den 4. Mai 2019, ging es zu den Mainhattain Skywheelers Youngster, welche bei sich in Frankfurt den Abschluss der Saison austragen durften. Zum Oberliga-Pokalturnier reisten altbekannte und neue Gesichter aus Darmstadt, Karlsruhe (erste und zweite Mannschaft), Luxemburg, Frankfurt und wir aus Bad Kreuznach an. Durch reduzierte Spielzeit war es möglich zwei Vorrundenspiele à 20 Min. und ein Platzierungsspiel à 30 Min. durchzuführen.
 
Das Eröffnungsspiel gegen die jungen, schnellen Frankfurter empfanden wir als sehr kräftezehrend. N. Becker, unser Trainer, spielte eine aggressive Pressverteidigung in der gegnerischen Hälfte. Dies führte zu Ballverlusten des Gegners und dem Sieg gegen die Mainhatten Skywheelers mit 29:32. Zur Halbzeit stand es 21:13.
Trikot-Nr. 4, Göktug Yakut (2 Punkte); Nr. 11, Werner Beck (0 P.); Nr. 10, Ali Intas (4 P.); Nr. 7, Merlin Pfeiffer (10 P.); Nr. 13, Andre Stilz (0 P.); Nr. 12, Niklas Becker (14 P.); Nr. 8, Mette Intas (2 P.); Nr. 15, Tim Bruchof (0 P.).

Unser 2ter Gegner, Karlsruhe 1 ist normalerweise Stammgast in der Regionalliga. Mit leicht geschwächter Mannschaft und einem höheren Altersdurchschnitt schafften wir es mit Schnelligkeit den sonst stärkeren Gegner zu schlagen (36:24) und standen somit im Finale. Jeder Spieler bekam Spielzeit und alle zogen an einem Strang.
Trikot-Nr. 4, Göktug Yakut (2 Punkte); Nr. 11, Werner Beck (0 P.); Nr. 10, Ali Intas (7 P.); Nr. 7, Merlin Pfeiffer (2 P.); Nr. 13, Andre Stilz (0 P.); Nr. 12, Niklas Becker (14 P.); Nr. 8, Mette Intas (7 P.); Nr. 15, Tim Bruchof (9 P.).
 
In der anderen Gruppe behauptete sich Luxemburg gegen Karlsruhe 2 und Darmstadt. Nach einer vierstündigen Pause ging es zum Anpfiff. Das schnelle und auspowernde Spiel gegen die gut aufgestellten Luxemburger wurde immer nervenzerreibender die SFD Rollis lagen kontinuierlich zur Halbzeit zurück (13:18) und ein frustriertes Gefühl breitete sich in der Mannschaft aus. Bei 8 Minuten Restspielzeit lagen die Kreuznacher mit 15 Punkten zurück. Die Niederlage aus dem letztem Spiel sollte nicht Revue passieren und durch einen Wechsel der Centerspieler kam neuer Schwung und Wille in das Spiel. Mette Intas, Merlin Pfeiffer und Team schafften es in den letzten 8 Minuten 19 Punkte zu erzielen und das faire, beste Spiel der Saison mit 44:40 durch Teamgeist und Willen zu gewinnen und den Pokal mit nach Hause zu nehmen, der von den Darmstädtern, dem Vorjahressieger, leider vergessen wurde ... (Bild folgt natürlich wenn er bei uns ist).
Trikot-Nr. 4, Göktug Yakut (1 Punkt); Nr. 11, Werner Beck (2 P.); Nr. 10, Ali Intas (2 P.); Nr. 7, Merlin Pfeiffer (14 P.); Nr. 13, Andre Stilz (0 P.); Nr. 12, Niklas Becker (6 P.); Nr. 8, Mette Intas (10 P.); Nr. 15, Tim Bruchof (9 P.).

Wir freuen uns über die tolle Leistung aller unserer Vereinsmitglieder und die Unterstützung unserer Fans, egal ob über FB oder bei Heimspielen. Wir hoffen nächstes Jahr noch einmal eine Schippe drauflegen zu können und uns in der Regionalliga einen festen Platz zu sichern. Durch das häufige sehen der Mannschaften konnten sich schon viele Freundschaften entwickeln und auf dem Bild mit den beiden Mannschafften sehen Sie die Luxemburger zum gemeinsammen Foto der Finalisten.

Aufstieg! Regionalliga wir kommen
Am Sonntag, den 31.03.19, hatten wir das Vergnügen die beiden Oberligakonkurrenten aus Frankfurt und Luxemburg bei unserem Heimspiel in Kreuznach begrüßen zu dürfen.

Um 10:00 Uhr ging es gegen die Mainhatten Skywheelers Youngsters aufs Feld. Trotz einem starkem Vorsprung in den ersten Minuten von 10:0 holten die treffsicheren Frankfurter schnell die verlorenen Punkte auf. Nach dem ersten Viertel stand es 11:10 für die Gäste. Auch bis zur Halbzeit 22:23 verlief das Spiel nicht wie geplant und unser Trainer Niklas Becker änderte die Taktik von einer defensiven Haltung in eine offensive Pressverteidigung gegen die Skywheelers. Im 3/4 blieb es spannend 31:42 und die Frankfurter verloren an Kraft, sodass wir die Partie im letzten Viertel mit 64:47 abschließen konnten.

Durch ein neuaufgestelltes Team der Luxemburger, die mit drei Spielern der zweiten Bundesliga aufs Feld fuhren, entwickelte sich ein klassenübergreifendes Spiel. Wir schafften es mit einem Punkt Vorsprung in die Viertelpause 17:18. Zur Halbzeit stand es 27:27 und wir überzeugten mit einem gutem Zusammenspiel und Trefferquote. Die Zuschauer fieberten mit und unterstützten bei jedem Korberfolg! Im dritten Viertel ging uns die Luft aus, sodass die Luxemburger ihre Qualitäten mit den neuen Spielern im Team zeigen konnten. Das Spiel wurde schneller und Fehler der eigenen Mannschaft führten zu Gegentreffern. Die Lux Rollers führten mit drei Körben 49:43. Jeder zeigte sein Bestes und gab nicht auf. Trotz erster Niederlage der Saison konnten wir im letzten Spiel der Liga zeigen, das wir auch in der Regionalliga ein ernstzunehmender Gegner werden. Mit dem spielerisch besten Spiel der Saison gingen wir mit 65:51 zwar als Verlierer des Matches vom Platz, holten uns aber mit 10 von 11 gewonnenen Spielen den Titel als Oberligameister.


Oberliga-Spieltag in Frankfurt am 23.02.2019


Auch nach zwei weiteren Aufeinandertreffen gegen die Oberligateams Mainhatten Skywheelers Youngster aus Frankfurt und den Luxrollers 2 aus Luxemburg sind die SFD Rollis weiterhin  ungeschlagen und seit Beginn der Saison (9 Spiele) ungeschlagen an der Tabellenspitze.


In dem ersten Match trafen die SFD Rollis auf die Heimmannschaft aus Frankfurter, die seit Längerem mal wieder mit einer spielerisch stärkeren  Mannschaft angetreten ist. Durch den ungewohnten Druck und der Schnelligkeit fiel es den SFD Rollis in dem ersten Viertel schwer (Endstand 8:8), in das Spiel zu finden. Auch zu Anfang des zweiten Spielviertels machten uns die schnellen Spielzüge der Frankfurter weiterhin das Leben schwer. Gegen Ende des Spielviertels hatten wir uns jedoch auf den Gegner besser eingestellt und gingen mit einem Vorsprung von 8 Punkten in die Halbzeitpause (22:14). Nach der Halbzeit, in der es eine energische, analytische wie auch strategische Ansprache unseres Trainers Niklas Becker gab, fing sich das Team und harmonierte mit durchdachten Abschlüssen und dominierender

Stärke bis zum Ende des Spiels. Nach dem dritten Spielviertel stand es 36:25; Endstand 54:32. Spieler und Punkte (Bild vlnr) Metehan Intas (8), Ali Intas (6), Niklas Becker (20), Göktug Yakut (6), Lars Diehl (1), Gunther Roth (2), Merlin Pfeiffer (11).


Nach einer kurzen Pause ging es im zweiten Spiel gegen die Mannschaft aus Luxemburg. Da dieser Gegner nicht so stark einzuschätzen war, versuchten die SFD Rollis neu geübte Spielzüge anzuwenden. Zunächst hatten sie jedoch  Schwierigkeiten dies umzusetzen. Nach dem vorherigen schnellen Spiel mit viel Druck und  Aggressivität dauerte es einige Minuten bis wir uns auf das Spiel der Luxemburger mit eher unkoordinierten Fahrtwegen eingestellt hatten. Im gesamten Spiel lagen wir in Führung und bauten den Vorsprung immer weiter aus. Spielstände: Nach dem ersten Spielviertel 14:8, Halbzeit 26:16, Ende des dritten Viertel 44:20, Endstand 62:26.

Metehan Intas (14), Ali Intas (10), Niklas Becker (6), Göktug Yakut (12), Lars Diehl (6),

Gunther Roth (2), Merlin Pfeiffer (12).


Impressionen vom Spieltag am 26.01.2019 in Luxemburg
Bericht vom Spieltag am 26.01.2019 in Luxemburg
Am 26.01.2019 waren wir zu Gast in Luxemburg und spielten zunächst gegen den Gastgeber und im zweiten Spiel gegen Frankfurt (Mainhatten Skywheelers Youngsters). Gegen Luxemburg hatten wir in den ersten Minuten Anlaufschwierigkeiten, die zu Flüchtigkeitsfehlern und Fehlpässen führten. Trotzdem konnten wir das erste Viertel mit einer Führung von 14:5 beenden. Im zweiten Spielviertel schafften wir es uns besser zu konzentrieren; das Ausblocken der gegnerischen Spieler klappte nun. Nur die Trefferquote war noch ausbaufähig; es wurden zu viele einfache Punkte liegengelassen. So gingen wir mit einer Führung von 22:11 in die Halbzeit. Nach der Halbzeit kamen wir immer besser ins Spiel und konnten den Vorsprung bis zum Ende des dritten Spielviertels auf 40:20 ausbauen.Im letztem Spielviertel machte unser Team den Sack zu und holte mit 36 Punkten Vorsprung den ersten Tagessieg; Endstand 60:24. Zu erwähnen ist unser jüngster Nachwuchsspieler Göktug Yakut (16 Jahre), der ein hervorragendes Spiel machte und sich als Topscorer mit 14 Punkten belohnte. Punkte im ersten Spiel: Göktug Yakut (14), Ali Intas (6), Merlin Pfeiffer (12), Andre Stilz (0), Niklas Becker (14), Gunther Roth (0), Metehan Intas (12), Lars Diehl (2), Werner Beck (0).
 
Im 2. Spiel standen die SFD-Rollis den Mainhatten Skywheelers Youngster aus Frankfurt gegenüber, die einen wesentlich schnelleren und aggressiveren Spielfluss an den Tag legten. Durch die guten Anweisungen unseres Trainers Niklas Becker konnten wir uns auf den neuen Gegner gut einstellen. Nach dem ersten Spielviertel stand es 18:9 für uns. Im zweiten Spielviertel konnte unser Team den Abstand auf den Halbzeitstand von 32:18 ausbauen. Trotz des überragenden Centerspieler Ben Macheil (Frankfurt), der immer wieder in unsere Zone kam und auch sehr gut von außerhalb traf, lagen die Frankfurter nach dem dritten Spielviertel mit 48:27 zurück. Trotz Fehlern in der Abwehr und vielen vergebenen Körben rafften wir uns im letzten Viertel noch einmal zusammen und gewannen mit 61:31 Punkten. Punkte im zweitem Spiel: Göktug Yakut (3), Ali Intas (6), Merlin Pfeiffer (22), Andre Stilz (0), Niklas Becker (20), Gunther Roth (0), Metehan Intas (6), Lars Diehl (0), Werner Beck (4).
 
M. Pfeiffer

Heimspieltag am 18.11.2018 in Bad Kreuznach



Zurück
Share by: