Boccia

Aktuelles - Was gibt es Neues?

Christine Fink erneut deutsche Meisterin
Die MedaillengewinnerInnen im Spiel mit Rampe.
Zum dritten Mal in Folge sind Christine Fink und Assistentin Christina Lindt Deutsche Meisterinnen im paralympischen Boccia der Startklasse mit Rampe. In Düsseldorf fanden die 19. Deutschen Meisterschaften statt.

Leider gab es etliche krankheitsbedingte Absagen, unter anderem traf es auch 3 SFD Qualifizierte: Petra Benharkat, Fabian Schneider und Moritz Strohm. Trotzdem konnten die Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach noch „6 Eisen ins Feuer schicken“.
In den 2 Startklassen für Werfer mit Koordinationsstörungen starteten Gerd Kwiedor und Tanja Reinhardt in der Klasse 1 der stärker beeinträchtigten Sportler. In dem auf 5 Boccia Spieler geschrumpften Teilnehmerfeld spielte Jeder gegen Jeden. Gerd Kwiedor als langjährigster DM Teilnehmer schlug sich wacker, musste sich aber am Ende mit Platz 5 begnügen. Tanja Reinhardt spielte gegen Christoph Voit aus Weiden/Oberpfalz ihr bislang stärkstes Spiel. Nach 3 Runden stand es 2:2. Mit Nachmessen gingen in der letzten Runde aber 2 Bälle an den Deutschen Meister. Niemand blieb ungeschlagen in der ausgeglichenen Konkurrenz. Reinhardt war am Ende mit 2 Siegen und 2 Niederlagen spielgleich mit Brigitte Bettenbruch aus Wiesbaden. Mit plus 5 Bällen gegenüber plus 1 hatte sie jedoch das bessere Ballverhältnis, wodurch sie den 3.Platz bejubeln konnte.

Auch bei den leistungsstarken Sportlern in der Klasse 3 der Rampenspieler blieb niemand ungeschlagen. Carsten Trimpop mit Assistent Heiko Wurzler wurde Gruppendritter und gewann sein Platzierungsspiel um Platz 5 mit 5:1 gegen Friederike Beck aus München. Nach den 2 Vorrundengruppen waren die SFD Sportler 3 mal im Halbfinale vertreten. Thomas Knoth mit Assistentin Joanna Pychynska konnten den jungen Ilker Icöcz aus Markgröningen in Schach halten, dem es in der Vorrunde gelang Christine Fink mit 5:2 zu besiegen. Im Halbfinale der beiden Freundinnen behielt Christine Fink die Oberhand über Nancy Poser. Nancy Poser mit ihrem langjährigen Sportassistenten Bastian Karl konnte dann aber mit einem erfreulich klaren 6:1 gegen Icöcz den kompletten Medaillensatz für die SFD sichern und sich über Bronze freuen. Im Endspiel krönte Christine Fink ihre starke Saison mit dem gleichen Ergebnis von 6:1 gegen Thomas Knoth ihren häufigsten Trainingspartner.

Beide hatten sich aufgrund der unzureichenden Hallensituation für die Boccia Cracks der SFD zusätzlich öfters privat organisiert. So konnten sie dankenswerterweise mal bei Knoth im Heegwaldhaus Braunweiler trainieren oder bei Fink in Mainz-Kostheim eine Trainingseinheit absolvieren. Die Fliedner Halle wartet nach einem Jahr Flüchtlingsunterkunft seit Beginn dieses Jahres auf eine Renovierung. In der kleinen Ersatzhalle der Bethesda Schule steht nur 1 Spielfeld gegenüber 5 Feldern in der Fliedner Halle zur Verfügung. Unter diesen Voraussetzungen waren Trainerin Daniela Glaß und Abteilungsleiter Jürgen Erdmann-Feix sehr zufrieden mit dem Abschneiden bei der diesjährigen DM.