Powerchair-Hockey

Jeder, der auf einen Rollstuhl (Aktiv-Rollstuhl oder E-Rollstuhl) angewiesen ist, kann mitmachen, egal wie schwer körperbehindert. Selbst dauerbeatmungspflichtige Personen können mitspielen und tun dies auch bereits schon bei uns. Powerchair-Hockey stellt, grob gesagt, eine Mischung aus Eis- und Feldhockey dar. Je nach Schwere und Art der Behinderung eines Spielers wird mit am Rollstuhl befestigten Schlägern gespielt oder ein Schläger in die Hand genommen.

Erste Schritte

Die Star Drivers wurden Ende 1991 auf Initiative von Jürgen Erdmann-Feix zunächst als Sportgruppe der kreuznacher diakonie gegründet. Bereits 2 Jahre später, Mitte 1993, wurden wir als eigene Abteilung in die Sportfreunde Diakonie integriert. Zeitgleich trat unsere Abteilung dem Behindertensport-Verband Rheinland-Pfalz sowie dem Deutschen Rollstuhlsport-Verband bei.

Weitere Entwicklung

In den ersten Jahren nach der Gründung der Star Drivers stieg die Zahl der aktiven Spieler kontinuierlich an und hat sich mittlerweile bei etwa 10 eingependelt.

Seit 1994 nimmt unsere Mannschaft regelmäßig an Turnieren in ganz Deutschland, sowie gelegentlich auch im benachbarten Ausland, teil. Im Rahmen unserer Turnierteilnahmen haben wir u. a. schon München, Berlin, Bochum, Essen, Enschede (Niederlande), Lohmen, Dreieich, Neckargemünd und Ladenburg besucht. Auch sind wir an allen Deutschen-Powerchair-Hockey-Meisterschaften im Turniermodus, mit mehr oder weniger großem Erfolg, aufgetreten.

Zu den bisherigen Glanzlichtern unserer Vereinsarbeit gehört insbesondere die Austragung der 7. Deutschen Meisterschaft im Jahr 2001, bei der 12 Mannschaften aus dem ganzen Bundesgebiet teilnahmen. Ohne den Einsatz zahlreicher ehrenamtlicher Helfer und die finanzielle Unterstützung von Sponsoren wäre dies jedoch nicht möglich gewesen. Wir richteten mehrfach die Offenen Rheinland-Pfalz Meisterschaften aus, sowie einige Liga-Spieltage.

Größte sportliche Erfolge

Unser bisher mit Abstand größter und schönster sportlicher Mannschaftserfolg stellt der Durchmarsch von der 3. Powerchair-Hockey-Bundesliga in der Saison 2014/2015 in die 1. Powerchair-Hockey-Bundesliga der Saison 2016/2017 inkl. Klassenerhalt dar.

Der 3. Platz mit der Powerchair-Hockey-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft 2016 in den Niederlanden sowie die Auszeichnung „Bester 3-Punkte-Spieler“ bei diesem Turnier für unseren Spieler Kaan Sisik zählt zum größten Erfolg, den einer unserer Powerchair-Hockey-Sportler bislang persönlich erreicht hat. Zudem schaffte mit Vedat Yagiz 2017 ein 2. Spieler unseres Teams den Sprung in die aktuelle Nationalmannschaft.

Trainer und Training

Unser Team wird seit seinem Bestehen von Jürgen Erdmann-Feix trainiert. Er war von 2008 bis 2017 Bundestrainer im Para-Boccia und bis Ende 2000 u. a. jahrelang Bundestrainer im Rollstuhl-Tischtennis und betreute im Rahmen dieser Tätigkeit auch die deutsche Tischtennis-Mannschaft bei mehreren Paralympics, u. a. war er auch in Sydney mit von der Partie; also ein Mann, der sein Trainerhandwerk versteht. Unterstützt wird er dabei von Co-Trainer Kaan Sisik, unserem Nationalspieler.

Als Trainingsstätte steht uns die Theodor-Fliedner-Halle jeden Donnerstag zwischen 16 und 18 Uhr zur Verfügung, alternativ können wir auch die Turnhalle der Bethesda-Schule der kreuznacher diakonie benutzen. Zuschauer beim Training sind uns gerne jederzeit herzlich willkommen.

Weitere Vereinsaktivitäten

Neben dem wöchentlichen Training, den regelmäßigen Turnierteilnahmen und sonstiger Aktivitäten, z. B. gelegentliche Gesamtvereinswanderungen, Demonstrationsspiele (u. a. schon auf dem Kunstrasenplatz im Salinental), Trainings auf der Eisfläche der Pfingstwiese (im Winter) und auf dem obersten Parkdeck des Parkhauses der kreuznacher diakonie, findet alljährlich in der Adventszeit das Penaltyschießen, eine Art Vereinsmeisterschaft, statt, bei der der Torschützen- und Torwartkönig mit einem Wanderpokal gekürt wird.

Ausblick

Unser Ziel ist es uns in der 1. Powerchair-Hockey-Bundesliga langfristig zu etablieren und möglichst weit vorne mitzuspielen sowie mit etwas Glück irgendwann einmal Deutscher Meister zu werden.

Zudem sind wir immer auf der Suche nach neuen Spielern, um unsere Mannschaft weiter zu verstärken. Kommen Sie doch einfach einmal zum Training und schauen Sie selbst. Sie sind uns gerne willkommen. Auch Kinder und Jugendliche können bei uns mittrainieren. Powerchair-Hockey ein Sport für Jung und Alt!