Archiv


Tischtennis


Archiv - Erinnerung an Vergangenes in Wort und Bild


TTG-Meisterschaft 2023
15 Tischtenniscracks von SFD und MTV traten am Fronleichnamstag zu den TTG Meisterschaften an, die als Vorgabeturnier von MTV-Präsident Carsten Eider in gewohnt routinierter und souveräner Manier organisiert waren. Als TTG Bad Kreuznach firmieren die beiden Vereine seit etlichen Jahren im Spielbetrieb des Tischtenniskreises Bad Kreuznach. Besonders erfreulich  diesmal: die Teilnahme mehrerer Jugendspieler, aus deren Reihen am Ende auch nach spannenden Spielen der Überraschungssieger Klim Grau kam, der im Finale den routinierten Stefan Schneider (rechts im Bild) besiegen konnte. Den dritten Platz belegte Grigorij Shafir (links), der im „kleinen“ Finale gegen Werner Petry gewann.

TT-Saison 2022/23 erfolgreich abgeschlossen
Von H.-J. Struck.
Am vergangenen Wochenende ging die TT-Saison 2022/23 für unsere vier Mannschaften der TTG Bad Kreuznach zu Ende.

Die TTG I erreichte in der sehr stark besetzten Kreisliga einen guten 5. Tabellenplatz mit einem ausgeglichenen Spielverhältnis von 14:14 Punkten. An diesem schönen Erfolg waren auch Ersatzspieler aus der 2. und 3. Mannschaft beteiligt, die motiviert aushalfen, wenn jemand fehlte.
Die TTG II beherrschte abwechselnd mit der 3. Mannschaft der SG VfL Kreuznach/Rüdesheim in der 1. Kreisklasse Gruppe B (6er) die Tabellenspitze und landete nach einem spannenden und ausgeglichenen Spiel mit dem Ergebnis von 8:8 gegeneinander am letzten Spieltag mit einem Spielverhältnis von 21:7 Punkten auf dem 2. Platz. Eine stets gute Teamleistung und erfolgreiche Ergänzungsspieler aus der 3. Mannschaft waren hier die Garanten des Erfolgs.
Einen sehr guten 3. Tabellenplatz von 9 Mannschaften erreichte die TTG III in der 2. Kreisklasse Gruppe C (4er) mit einer Bilanz von 21:11 Punkten. Eine gute Mischung aus jungen und routinierten, erfahrenen Spielern war hier die Grundlage des Erfolgs.

Die TTG Jugend 19 erspielte sich in der Bezirksliga Rheinland Süd nach der Herbst- und Frühjahrsrunde einen guten Mittelfeldplatz mit einem Gesamtverhältnis von 15:8 Punkten. Die besten Spieler waren Niklas Heth und Klim Grau mit einer persönlichen Bilanz von jeweils 10:2 Spielen.

Urgestein der TT-Abteilung wird 85 Jahre alt
Von H.-J. Struck.
Am vergangenen Dienstag, im Rahmen des TT-Trainings, war es für den Abteilungsleiter H.-J. Struck eine große Ehre und Freude, Kurt Ingenbrandt zu seinem besonderen Ehrentag, seinem 85. Geburtstag, zu gratulieren und ihm ein Präsent zu überreichen.

Kurt Ingenbrandt, von vielen auch „Heinz“ genannt, trat vom TuS Roxheim kommend am 1.4.1996 der SFD Bad Kreuznach bei, der er bis heute treu ist. Er war als Spieler und ist bis heute als Trainingspartner sehr geschätzt, auch wegen seiner stets humorvollen Art. Wenn es irgendetwas zu reparieren gab, war Kurt zur Stelle und hat so manchem Spielgerät zu einer längeren Lebensdauer verholfen. Wir wünschen ihm für die Zukunft ganz viel Gesundheit und Lebensfreude, und dass er unserer Abteilung und damit dem TT-sport noch lange verbunden bleibt.

Versöhnlicher Saisonabschluss im Herren-D-Pokal
Von H.-J. Struck.
Die zweite Mannschaft der TTG Bad Kreuznach erreichte in der Saison 2022/23 erneut die Finalrunde im Herren-D-Pokal des RTTVR. So fuhr die Dreiermannschaft, bestehend aus Mihail Berendeev, Igor Bogdan und HansJürgen Struck, am frühen Sonntagmorgen des 05.03. zum Austragungsort nach Niederwörresbach. Dort wartete im Halbfinale, das schon vorher ausgelost worden war, die Mannschaft des TuS Meddersheim aus der zweiten Kreisklasse Gruppe A. Sie war so stark besetzt, dass wir das Spiel mit 1:4 verloren geben mussten. Im anderen Halbfinale standen sich der TuS Breitenthal/Oberhosenbach und der SV Kirschroth, zwei Mannschaften aus der 1. Kreisklasse gegenüber, wobei der SV Kirschroth auch die Überlegenheit ihres Gegners mit 1:4 anerkennen musste. So stand uns im Spiel um Platz 3 die Mannschaft des SV Kirschroth gegenüber, die aber auf ihre Nummer 1, Peter Nowicki, verzichten musste. So erreichten wir am Ende nach spannenden Spielen mit einem 4:2 Sieg den 3. Platz im Herren-D-Pokal.

Im Finale konnte sich der TuS Breitenthal/Oberhosenbach nach einem packenden Kampf knapp mit 4:3 gegen den sich tapfer wehrenden TuS Meddersheim behaupten.

Erfolgreicher Start in die Rückrunde der Saison 2022/2023
Von H.-J. Struck.
Nach einer makellosen Vorrunde mit einer Bilanz von 14:0 Punkten, startete die zweite Mannschaft der TTG Bad Kreuznach am Freitag, den 13. Januar, in die Rückrunde, unterstützt vom erfahrenen Spieler Jürgen Haas aus der dritten Mannschaft. Zu Gast in der Gymnastikhalle der Bethesda-Schule der kreuznacher diakonie war die vierte Mannschaft des TV Niederhausen, die bis auf ihre Nummer sechs in Bestbesetzung antrat und als Ergänzung den mit guten Ansätzen ausgestatteten Jugendspieler Nico Bjarne Probstfelds mitbrachte.

In den drei Eingangsdoppeln lief es gar nicht gut für die TTG, sie gingen alle - wenn auch knapp - verloren. So kam es auf die Spielstärke der TTG-Spieler in den Einzeln an. Dort konnten sie aufholen und, nachdem der Ausgleich zum 4:4 geschafft war, ging es in langen hart umkämpften Sätzen und Spielen hin und her bis zu einer knappen 8:7-Führung für die TTG vor dem Schlussdoppel. Mit Glück und Geschick schaffte das Doppel 1 mit Berendeev/Bogdan gegen Liebold/Probstfeld in vier Sätzen mit 11:9, 13:15, 11:9 und 11:9 den erlösenden Punkt zum 9:7-Sieg. So ging ein langer und spannender Tischtennisabend nach etwas mehr als vier Stunden dank einer feinen Teamleistung erfolgreich für die TTG zu Ende.

Erwähnenswert sind noch der Einsatz und die Leistungen der TT-Oldies des TV Niederhausen, Heinz Beuscher(83 Jahre) und Heinz Kaufmann (80 Jahre). Dafür verdienen sie Respekt und Anerkennung!

Tischtennisspaß zwischen Weihnachten und Neujahr
Von H.-J. Struck.
Foto: C. Eider.
Wie in vielen vorangegangenen Jahren, außer in den Coronajahren, riefen die Verantwortlichen der TTG Bad Kreuznach als Abwechslung zum Spiel- und Trainingsbetrieb zu einem Spaßturnier(Ferdi Grün Pokal) zwischen Weihnachten und Neujahr auf. Und so kamen erfreulicherweise 22 Tischtennisbegeisterte der SFD Bad Kreuznach und des MTV Bad Kreuznach, sowie einige Jugend- und Hobbyspieler am 29. Dezember 2022 in der MTV-Halle zusammen. Unter der kompetenten und bewährten Leitung von Carsten Eider, als Präsident des MTV 1877 Bad Kreuznach Hausherr in der MTV-Halle, wurde ab 18 Uhr ein Zweiermannschaftsturnier ausgetragen, welches erst gegen Mitternacht zu Ende ging. Wie auch sonst schon wurden Zweierteams gebildet, indem einem Spieler aus der Gruppe 1 bis 11, das waren die mit den höheren Leistungswerten, ein Spieler aus der Gruppe 12 bis 22 zugelost wurde. Es wurden 3 Gruppen gebildet, in denen die Teams in je einem Doppel und zwei Einzeln ihre Gruppenplatzierungen ermittelten. Die daraus hervorgegangenen besten 8 Teams spielten dann im KO-System den Turniersieger aus. So kam es im Finale zur Begegnung zwischen den Teams Grigory Shafir (TTG I)/Jonas Matza (TV Windesheim Jugend) und Stefan Schneider (TTG I)/Klim Grau (TTG Jugend), das von Shafir/Matza nach langen spannenden Spielen gewonnen wurde. Herzlichen Glückwunsch!
Foto: Th. Herrmann.
Es war ein sehr gelungener Abend, bei dem allen Teilnehmern die Freude am Tischtennissport und am gemeinschaftlichen Erleben dieses Events anzumerken war.

Erfolgreiche Vorrunde
V.l.n.r.: Igor Bogdan, Mihail Berendeev, Hans-Jürgen Struck, Jürgen Haas, Manfred Kröhl und Stefan Schneider.
Die 2. Mannschaft der TTG Bad Kreuznach belegte in der 1. Kreisklasse Gruppe B am Ende der Vorrunde der Saison 2021/22 mit 11 zu 5 Punkten einen guten 3. Tabellenplatz. Von acht Spielen wurden nur zwei verloren; eines endete Unentschieden. Da zwei Stammspieler dauerhaft ausfielen, mussten ständig Ergänzungsspieler und eine Ergänzungsspielerin aus der dritten Mannschaft einspringen. Dies klappte mit Astrid Bäder, Stefan Schneider, Vadim Gringer, Manfred Kröhl und Oleg Chalyshev, der sein erstes Spiel in der laufenden Meisterschaftsrunde bestritt, ganz hervorragend, da bis auf Manfred Kröhl mit einer guten 4 zu 4 Bilanz alle anderen kein Spiel abgaben. Besonders hervorzuheben sind Stefan Schneider mit seiner 12 zu 0 und Astrid Bäder mit ihrer 6 zu 0 Bilanz. Der Erfolg beruhte auf der Spielfreude und dem Einsatzwillen aller Spieler, besonders aber auf der Einsatzbereitschaft der Spieler der dritten Mannschaft. Der stets sehr gute Teamgeist führte immer auch zu einem ansehnlichen Teamergebnis.

Eingesetzte Spieler/in:
1) Mihail Berendeev, 2) Hans-Jürgen Struck, 3) Igor Bogdan, 4) Jürgen Haas, 5) Astrid Bäder, 6) Stefan Schneider, 7) Vadim Gringer, 8) Manfred Kröhl, 9) Oleg Chalyshev.

6 Tischtennis-SpielerInnen starteten bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften des Behindertensport Verbandes Rheinland-Pfalz
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
  • Bildtitel

    Untertitel hier einfügen
    Button
6 Tischtennis-SpielerInnen starteten bei den Tischtennis-Landesmeisterschaften des Behindertensport Verbandes Rheinland-Pfalz in Niederelbert, Westerwald. Am erfolgreichsten waren Nevenka Hahn in der Damenklasse und Karl-Heinz Arms in der Klasse der stark behinderten Fußgänger. Beide gewannen die Bronzemdedaille. Überraschend war die Berufung von Tobias Wick in den neu gegründeten Perspektiv-Kader des Verbandes. Alle Starter freuten sich endlich wieder ein Turnier besuchen zu können und gaben Ihr Bestes getreu dem Motto "Dabeisein ist alles".




Die Tischtennisabteilung beginnt nach der durch Corona bedingten Zwangspause am Donnerstag, 18.06.2020 wieder mit dem Trainingsbetrieb. Nähere Informationen und Anmeldungen (zwingend erforderlich) bei Abteilungsleiter Hans-Jürgen Struck (0671 / 73755 - 0151 61129447 - HJRCStruck@t-online.de).

Hans-Jürgem Struck jetzt internationaler TT-Schiedsrichter

Bravourös meisterte Hans-Jürgen Struck die kniffligen Fragen der Internationalen

Tischtennis-Schiedsrichterprüfung. Online diesmal – der Corona-Krise geschuldet.

Konnte er bislang „nur“ auf nationaler Ebene eingesetzt werden, darf er nunmehr

weltweit bei internationalen Turnieren schiedsrichten.

Struck gehört seit 25 Jahren nicht nur als leidenschaftlicher Spieler zu den

Aktivposten seines Vereins, der Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach. Seit vielen

Jahren steht er außerdem als Mannschaftsführer und seit zwei Jahren auch als

Abteilungsleiter Tischtennis in der Verantwortung.

Gespannt wartet Hans-Jürgen Struck er nun auf das Ende der Krise, die

Wiederaufnahme des Trainings- und Spielbetriebs - und seinen ersten Auftritt als

Schiedsrichter auf internationalem Parkett.


Die Tischtennis Starter der Sportfreunde Diakonie bei den Landesmeisterschaften des Behindertensportverbandes Rheinland Pfalz. Nevenka Hahn landete mit Platz 3 bei den Damen Klasse 11c mit Platz 3 auf dem Treppchen

Zum diesjährigen - traditionellen - Weihnachtsturnier für Zweier-Teams trafen sich diesmal zwischen den Jahren mehr als 20 Aktive und Hobbyspieler. Der Reiz des Wettbewerbs besteht darin, dass die Häfte der Teilnehmer nach QTTR-Wert gesetzt wird, denen jeweils ein Partner der anderen Häfte (unabhängig von der Spielstärke) zugelost wird. Nach dem Eröffnungsdoppel und zwei Einzeln steht dann der jeweilige Sieger fest.
Nach mehr als vier Stunden Spieldauer standen kurz vor Mitternacht die Gewinner fest: Vadim Gringer besiegte mit seinem zugelosten Partner Thorsten Herrmann im Finale die Kombination Hans-Jürgen Struck / Jonas Matza. Dritter wurden (nach kleinem Finale) Jürgen Haas / Dimitri Gringer.

Dr. Ivan Minkov beweist, dass Tischtennis eine der wenigen Sportarten ist, die man bis ins hohe Alter hinein aktiv betreiben kann. Der Jubilar, der dieser Tage seinen 85. Geburtstag feierte, steht noch immer regelmäßig dienstags und donnerstags am grünen
Tisch im Wettbewerb mit jüngeren seinen Mann und ließ es sich selbst an seinem Jubeltag nicht nehmen, am Trainingsbetrieb teilzunehmen. Bilduntertext: Abteilungsleiter Hans-Jürgen Struck ehrte den langjährig aktiven Tischtennisspieler der Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach, Dr. Ivan Minkov, aus Anlass seines 85. Geburtstages mit einem Präsent.

„Mit der Ausrichtung eines Tischtennis-Spaßturniers für Jedermann /Hobbyspieler im Rahmen der Interkulturellen Woche betraten die Sportfreunde Diakonie e.V. und der MTV 1877 e.V. Neuland. Zwar war die Kapazitätsgrenze bei 13 Startern quer durch die Altersgruppen noch nicht ausgeschöpft, dennoch waren die Ausrichter mit der Resonanz durchaus zufrieden. Bei der
vom Landessportbund Rheinland-Pfalz geförderten Veranstaltung, die unter der routinierten Turnierleitung von Carsten Eider und Hans-Jürgen Struck reibungslos ablief, belegten nach fast vierstündigen zum Teil umkämpften Matches Hussein Trung Le, Mazen Abdulmohsen und Emil Stumpp die drei vorderen Plätze, gefolgt von Andreas Metzen, Thorsten Marco Thielke und Mohammad Abdulmohsen.
Mit der Siegerehrung klang die Veranstaltung in gelöster und fröhlicher Atmosphäre aus – und man war sich allseits darin einig, dass im nächsten Jahr eine Neuauflage stattfinden sollte.“
  • Bildbeschreibung:
    01 - Plakat, Bewerbung
    02 - let´s start!
    03 - Einweisung der Teilnehmer und Auslosung der Gruppen durch Turnierleiter Carsten Eider
    04 - Teilnehmerfeld mit Organisationsteam und Dr. Claudia Eider vom Landessportbund (r.)
    06 - Die sechs Erstplatzierten mit Carsten Eider (l.) und Ulrich Klein (r.) vom  Organisationsteam: Turniersieger Hussein Trung Le (2.v.r.), dem  Zweitplatzierten Mazen Abdulmohsen (vorne) und dem Turnierdritten Emil Stumpp (hinten r.) . Die weitere Reihenfolge: Andreas Metzen   (2.v.l.), Thorsten Marco Thielke (hinten Mitte) und Mohammad   Abdulmohsen (Mitte).
    07 - auch die Platzierten aus der "Trostrunde" (7. - 13. Platz) erhielten noch ein kleines Präsent.
    08- Orga-Team Hans-Jürgen Struck, Ulrich Klein, Carsten Eider (v.l.). Auf dem Bild fehlt: Evi Matza-Klein, die (wichtige) Frau hinter den Kulissen!

    Die 4. Mannschaft belegte bei der Pokalendrunde in Tiefenstein am 14. April  2019 im D-Pokal in der Besetzung (v.r.) Grigorij Chafir, Vadim Gringer und Carsten Eider einen hervorragenden 3. Platz. Im Halbfinale unterlagen sie zwar gegen Oberreidenbach/Sien III mit 2:4, siegten dann aber zum Abschluss gegen TTF Bad Sobernheim III knapp mit 4:3.

    Unsere Jugendlichen (Niklas Heth, Emre Monecke und Klim Grau) unterlagen im Finale 1:4 gegen den TV Oberstein. Alle anderen Mannschaften der TTG waren bereits zuvor ausgeschieden.

     


    Spieltage am 16. & 17. Februar 2019

    Überaus erfolgreich verlief das Wochenende für die Mannschaften der TTG Bad  Kreuznach, einer Spielgemeinschaft aus Sportfreunde Diakonie (SFD) und Männerturnverein (MTV) 1877. Alle Mannschaften besiegten ihre jeweiligen Gegner mehr oder weniger deutlich.

    Die erste Mannschaft (Daniel Geis, Stefan Schneider, Alex Schmal, Nikolaj Schröder, Frank Kleidt und Markus Heil) gewann ihre Partie in der 2. Bezirksliga zu Hause 9:3 gegen Laubenheim III, am Tag zuvor besiegte die vierte Mannschaft (2. Kreisklasse) in der Besetzung Grigorij Chafir, Vadim Gringer, Carsten Eider, Klaus Weihrauch, Rüdiger Dunkel und Dimitrij Gringer die fünte Mannschaft von Waldalgesheim/Daxweiler mit dem gleichen Ergebnis. Gegen  Waldalgesheim/Daxweiler III fuhr unsere 2. Mannschaft (Frank Kleidt, Markus Heil, Wilfried Beckmann, Werner Petry, Erik Zimmermann und Trung Le) im Kampf gegen den Abstieg auswärts einen wichtigen 9:5 Sieg ein.


    Ein paar Bilder von den Landesmeisterschaften Tischtennis des BSV Rheinland in der Theodor-Fliedner-Halle

    Am kommenden Sonntag, 10.02.2019, richtet die TTG Bad Kreuznach die diesjährigen Landesmeisterschaften im Tischtennis des Behinderten- und Reha-Sportverbandes Rheinland-Pfalz in der Theodor-Fliedner-Halle (gegenüber Diakonie-Krankenhaus) aus. 


    Die Spiele beginnen um 11 Uhr. Die Siegerehrungen in den verschiedenen Klassen werden gegen 17 Uhr stattfinden. 


    Eintritt frei, für Essen und Getränke ist wie immer bestens gesorgt. Über viele Zuschauer würden sich die engagierten Sportlerinnen und Sportler sicherlich freuen.


    Zur mittlerweile 27. Auflage des Zweierturniers um den Ferdi-Grün-Pokal, das traditionell zwischen den Jahren ausgetragen wird, traten 10 Teams an. Die erste Hälfte des Tableaus wird nach Spielstärke gesetzt, die verbleibenden 10 Spieler werden jeweils zugelost.

    Die diesjährigen Sieger des Weihnachtsturniers: 

    Grigorij Chafir (r.) mit seinem Partner Swen Bentz. Sie setzten sich im Endspiel, das weit nach Mitternacht über die Bühne ging, deutlich gegen Vadim Gringer/Fabian Kohler durch.


    27.12.2019, ab 18:00 Uhr: traditionelles Zweier-Tischtennisturnier um den Ferdi-Grün-Pokal


    Ein paar Bildimpressionen aus längst vergangenen Jahren:

    Zurück
    Share by: