Rollstuhlbasketball

Aktuelles - Was gibt es Neues?

280 km haben sich gelohnt!
V.l.n.r.: Baram Müller, Lars Diehl, Göktug Yakut, Heiko Lips, Dominik Heinrich, Alexandra Strack, Niklas Becker, Ali Intas.
Am Sonntag, den 18.12.2023, ging es gegen Lahn Dill 2, in Wetzlar. Nach der schlimmsten Niederlage der letzten Saison, 8:90, wollten wir den Hessen zeigen, dass wir ein erstzunehmender Gegner sind und uns der Platz im Mittelfeld der Liga nicht geschenkt wurde!

Geschwächt mussten wir auf zwei unserer Centerspieler verzichten. Niklas Becker und Heiko Lips hatten daher beide Spiele keine vergleichbare Wechseloption. Auch unsere Kontrahenten fuhren geschwächt auf das Feld. Den Hochball gewann Lahn Dill und zeigte mit seinen Führungsspielern ein sicheres, ergiebiges Spiel und führte nach dem ersten Viertel mit einem starken 6:17. Das zweite Viertel verlief mehr auf Augenhöhe und die SFDler kämpften sich an das erste Ergebnis heran. Zur Halbzeit stand es 18:25. Nach dem starken Auftritt der Heimmannschaft spielten die Kreuznacher eine sichere Defense und Zone. Wir wurden mit Fehlwürfen der Gegner belohnt. Der Rebound wurde mit sicheren Pässen unserer Mannschaft, einem guten Zusammenspiel und Abschlüssen zu Punkten verwandelt. Ergebnis nach dem dritten Viertel: 32:35. Auch in dem letzten Teil des Spiels wurde es spannend und die Zuschauer fieberten mit und unterstützten ihre Heimmannschaft. Das Spiel auf Augenhöhe sollte mit dem Pfiff nicht beendet sein - 45:45. Das hieß Verlängerung. Die Aufholjagd und der Motivationsschub ließ die Kreuznacher zur Hochform auflaufen und belohnte uns mit dem Sieg gegen die Wetzlarer: 51:49.

Auch das Rückspiel entwickelte sich zu einer nervenaufreibenden Partie. Erstes Viertel 12:10. Hier zeigten wir zu Beginn jedoch keine Schwäche und ließen nach der Halbzeit (22:19) die 2. Mannschaft von Lahn Dill hinter uns; drittes Viertel 38:25 und gewannen deutlich mit 50:35!

Punkteverteilung der SFD-Rollis im 1. Spiel:
  • Göktug Yakut, 2 Punkte, FT 2/0
  • Lars Diehl, 0 Punkte
  • Ali Intas, 17 Punkte, FT 2/1
  • Heiko Lips, 10 Punkte
  • Niklas Becker, 20 Punkte, FT 7/2
  • Baram Müller, 0 Punkte
Punkteverteilung der SFD-Rollis im 2. Spiel:
  • Göktug Yakut, 4 Punkte, FT 2/0
  • Alexandra Strack,0 Punkte
  • Lars Diehl, 0 Punkte
  • Ali Intas, 17 Punkte, FT 2/1
  • Heiko Lips, 8 Punkte
  • Niklas Becker, 15 Punkte, FT 2/1
  • Baram Müller, 6 Punkte
Ihr wollt auf dem Laufenden bleiben? Lasst ein Abo auf Instagram und/oder Facebook da!

Endlich!

Fotos von Jörg Berres.
Am Sonntag, den 27.11.2022, spielten wir unser erstes Heimspiel in der Jakob-Kiefer-Halle und begrüßten die Frankfurter Skywheelers zu einem Doppelspieltag. Die junge Mannschaft aus der Stadt am Main reiste mit einem großen Team und vielen neuen Spielern an. Der erste Hochball des Tages ging an die Frankfurter und war der Auftakt zu einem spannenden, ausgeglichenen Spiel.

Ohne Trainer wirkten die Skywheelers umkoordiniert und hektisch. Niklas Becker unser Spielertrainer brachte durch seine ruhige Art und seinem Coaching die benötigte Ruhe ins Spiel und ließ die Mannschaft ein sauberes und durchdachtes Aufbauspiel spielen. Die gute Defence der Mannschaft trug zu dem Halbzeitergebnis von 18:9 bei. Trotz Heimvorteil fielen die Körbe nur sehr zäh ins Netz und die Frankfurter holten im dritten Viertel wieder auf 3 Punkte Abstand. Das ruhige Spiel und die Erfahrung unserer Mannschaft und die dann bessere Trefferquote belohnte uns mit einem deutlichen ersten Sieg - 48:30.

Im zweiten Spiel sollte der Hochballsieg auch den Spielverlauf widerspiegeln. Die Taktik unseres Trainers, den Centerspieler der gegnerischen Mannschaft zu doppeln und aus dem Spiel zu nehmen, wurde von unseren Lowpointern Göktug Yakut und Baram Müller energisch und mit Erfolg ausgeführt. Halbzeitstand 10:28. Die schnellen Fastbreaks unseres dynamischen und schnellsten Spielers Göktug Yakut (Topscoorer in diesem Spiel) waren spielentscheidend. So gewannen die SFDler auch das Rückspiel mit 39:58!

Endlich, nach einer längeren Durststrecke erkämpfen wir uns die ersten 4 Punkte der Saison. Am 18.12. freuen wir uns Gast in Wetzlar zu sein und hoffen, an den Erfolg anzuknüpfen. Lahn Dill 2 wir sind jetzt warm gefahren!

Punkteverteilung der SFD-Rollis im 1. Spiel:
  • Göktug Yakut, 4 Punkte
  • Merlin Pfeiffer, 2 Punkte
  • Ali Intas, 8 Punkte
  • Heiko Lips, 13 Punkte
  • Niklas Becker, 19 Punkte
  • Baram Müller, 2 Punkte
Punkteverteilung der SFD-Rollis im 2. Spiel:
  • Göktug Yakut, 17 Punkte
  • Merlin Pfeiffer, 12 Punkte
  • Ali Intas, 8 Punkte
  • Heiko Lips, 10 Punkte
  • Niklas Becker, 5 Punkte
  • Baram Müller, 6 Punkte
Der zweite Heimspieltag der Saison mit zwei Spielen findet am 28.01.2023 in der Jakob-Kiefer-Halle statt. Um 10 und 12 Uhr geht es gegen die Breisgau Baskets aus Freiburg.

Vs. Heidelberg
Unser erstes Saisonspiel in Heidelberg ist vorbei und wir konnten gegen die neue Mannschaft zeigen zu was wir fähig sind. Die Absteiger aus der 2 Bundesliga mussten kämpfen und hatten es gegen uns nicht leicht.

Ligatabelle - Regionalliga Mitte:

Statistik - Regionalliga Mitte:

Spielplan - Regionalliga Mitte: