Sportliche Aktivitäten

Heilpädagogische Sportgruppe

Sportliche Aktivitäten

Durch die Teilnahme an verschiedenen Veranstaltungen des Behindertensport-Verbandes Rheinland-Pfalz bzw. der Special Olympics Deutschland, der führenden Organisation des Sports für Menschen mit geistiger Behinderung, sind die Sportler dieser Abteilung sehr aktiv.

Im Winter wird nach einigen Jahren Pause wieder an Skilanglauf-Freizeiten des Behindertensport- Verbandes Rheinland-Pfalz teilgenommen.

Traditionell nehmen die Schwimmer seit Gründung an der Landesmeisterschaft des BSV in Nassau teil. Auch das Sport- und Spielfest in Mülheim steht im September auf dem Terminkalender. Desweiteren war die Moselwanderung des Verbands ein fester Bestandteil der Jahresaktivitäten. Traditionell ist mittlerweile auch der Besuch eines Tanzfestivals in Duisburg.

Die Special Olympics National Games führten die Sportler schon nach Frankfurt, Hamburg sowie Karlsruhe und sind Höhepunkte. Ein solcher war auch der Start von 5 Schwimmern als deutsche Delegation bei den Spielen in Ungarn im Jahre 2006. Seit der Gründung der Special Olympics Rheinland-Pfalz sind natürlich auch die regionalen Spiele ein großes sportliches Ziel.