Unsere 6 Sportabteilungen

Tischtennis

Die Tischtennis-Abteilung der Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach (SFD) geht aus der früheren Tischtennis-Abteilung der Seitz-Werke Bad Kreuznach hervor und ist die Gründungsabteilung des Vereins. Sie gehört in Bad Kreuznach und dem Nahebereich zu den mitgliederstärksten Tischtennisabteilungen

Boccia

Boccia ist ein Spiel, das dem bekannteren Boule oder Pétanque mit Metallkugeln sehr verwandt ist. Boccia wird vor allem in Italien mit Holzkugeln im Freien gespielt. In unserem Verein wird Hallen-Boccia gespielt, das im Behindertensport weltweit verbreitet ist.

Powerchair-Hockey

Wir – die Star Drivers – sind die Powerchair-Hockey-Abteilung der Sportfreunde Diakonie e. V. Bad Kreuznach (SFD). Powerchair-Hockey wird, wie der Name schon vermuten lässt, mit Elektrorollstühlen gespielt. Dadurch bietet es auch für schwer- und schwerstbehinderte Menschen die Möglichkeit, sich sportlich zu betätigen und sich im Wettkampf mit anderen zu messen.

Rollstuhlbasketball

Spannung – Action – Taktik – Disziplin – Spaß – Teamwork – Freundschaft – Mobilität

Der Korb hängt tiefer?!?

Was sie schon immer über Rollstuhlbasketball und sein Regelwerk wissen wollten …

Herzsport

Wir haben ein Herz für Sie, haben Sie ein Herz für Ihre Gesundheit! Die „ambulante Herzgruppe“, eine eigenständige Abteilung der Sportfreunde Diakonie e. V. Bad Kreuznach, hat sich leider 2023 auflösen müssen!

Heilpädagogische Sportgruppe

Der Name Heilpädagogische Sportgruppe leitet sich aus der Heilpädagogischen Einrichtung Bethanien der kreuznacher diakonie ab, woraus die Abteilung hervorgegangen ist. In dieser Abteilung steht die Teilnahme an verschiedenen Sportveranstaltungen für Menschen mit geistiger Behinderung im Vordergrund.