Archiv


Powerchair-Hockey


Archiv - Erinnerung an Vergangenes in Wort und Bild

 Wahl zum Sportler des Jahres 2023
Wir, als Deutscher Vizemeister 2023, sind für die "Sportler-des-Jahres-Wahl 2023" des Oeffentlichen Anzeigers nominiert worden.
Bitte unterstützen Sie uns und stimmen dafür ab. Man kann nur mit den Original-Stimmzetteln aus dem Oeffentlichen Anzeiger daran teilnehmen, die in nächster Zeit immer mal wieder in der Zeitung abgedruckt sind. Einfach ausschneiden, ausfüllen, überzählige Teilnahmezettel an andere weitergeben und an die Adresse des Oeffentlichen Anzeigers bis spätestens 25.01.2024 nach Bad Kreuznach schicken. Vielen Dank!! Wenn genügend Stimmzettel für unsere Cracks eingehen reichts vielleicht für einen der vorderen Plätze.




(Öffentlicher Anzeiger vom 13.07.2023)

Star Drivers Vizemeister 2022/2023 im Powerchair-Hockey
So, und nun ein bisschen ausführlicher zu diesem wirklich tollen Tag, in jedem Sinne.

Es fing damit an, dass der Spieltag kurzfristig in eine andere Münchener Halle verlegt werden musste. Für die Organisatoren Stress, für uns eine willkommene Änderung: Statt einer Stunde Fahrtzeit nur 30 Minuten Anfahrt. Am Tag vorher waren wir schon nach Wartaweil am Ammersee angerückt, mit 5 Fahrzeugen. Schließlich waren wir mit 8 Spielern, 8 Assistenten und 16 E-Rollis unterwegs. Leider kann man die Rollis nicht stapeln ... Dank an die Augustin Tigers, die Diakonie Bad Kreuznach und das UHW Heilbronn für die Busse und Dank an die Fahrer!

Unser erstes Spiel gegen die Black Knights II aus Dreieich versprach, das spannendste und wichtigste der Saison zu werden. Der Sieger hatte (fast!) sicher die Vizemeisterschaft in der Tasche, trotz unserer 4 Punkte Vorsprung. Aber – das Spiel neigte sich immer mehr zugunsten der Dreieicher. Und eine Schreckminute, als der Rolli von unserem besten Spieler, Vedat Yagiz, wieder einmal vom Platz musste, machte das nicht grade besser. Zum Glück kennen wir mittlerweile die Mucken unserer etwas betagten Rollis und hatten Ersatz dabei. Trotzdem: Das Spiel ging mit 9:14 an Dreieich.

Natürlich waren wir ein bisschen enttäuscht, aber auch ein dritter Platz in der Liga wäre das Beste Ergebnis seit 1996 gewesen, also Kopf hoch und lieber über den Dritten freuen, als dem Zweiten hinterhertrauern.

Das Spiel gegen Dreieich I ging erwartungsgemäß hoch verloren, damit waren unsere schönen 4 Punkte Vorsprung weg. Und dann kam ziemlich unerwartet der tatsächliche Höhepunkt der Saison: Das Spiel der Nording Bulls gegen Dreieich II. Eigentlich hatte es ihnen nach einer vom Pech verfolgten Saison niemand mehr zugetraut, aber die Bulls boten Dreieich II Paroli. Wenn sie gewännen, hätten wir wieder eine Chance auf den Vizemeister! Nach vielleicht 10 Minuten fanden sich auf einmal alle Star Drivers bei den Bulls (mit denen wir sowieso befreundet sind) ein und die Halle fing an zu kochen. Jedes einzelne Tor löste lautstarke Begeisterungsstürme aus; Mal für Dreieich, mal für „uns“. Das Spiel wogte hin und her, die Dreieicher führten, die Bulls führten, am Ende waren alle heiser, taub und völlig durchgeschwitzt: 12:11 für die Nording Bulls!

Endlich hatten sie wieder auf ihrem eigentlichen Niveau gespielt. Und wir hatten unsere zwei Punkte Vorsprung zurück. Klar haben wir sie dafür auf ein Bier/Limo/… eingeladen...

Direkt danach waren wir noch einmal gegen Ludwigshafen dran. Sofort am Anfang noch eine Schrecksekunde: LU ging in Führung. Dirk, der Trainer der Nording Bulls, fing schon an zu fluchen: „Ihr könnt doch unsere Steilvorlage nicht so versauen!“. Aber das Spiel kippte dann schnell und sicher zu unseren Gunsten, und mit 12:8 waren wir VIZEMEISTER!

Besonders gefreut haben uns noch zwei weitere Ehrungen: Sylvia Konopka bekam den Pokal als beste 3,5/4-Punkte-Spielerin und
Vedat Yagiz wurde zum besten 4,5/5-Punkte-Spieler gekürt.

Bundesliga-Spieltag in Bad Kreuznach: Defekter Rollstuhl bringt Spannung in die finale Partie
Von Tina Paare
BAD KREUZNACH. 64 Sekunden sind in der Jakob-Kiefer-Halle noch zu spielen. Bis auf ein Tor haben sich die Nording Bulls Lalendorf herangekämpft. Das Bundesliga-Duell mit den Star Drivers Bad Kreuznach, das längst entschieden schien, ist wieder offen. Zwar unterbinden die Gastgeber zunächst einen Ballgewinn des Gegners, 20 Sekunden vor Schluss kommen die Lalendorfer jedoch noch einmal an den Ball und drängen vor das gegnerische Tor. Bevor sie allerdings in guter Schussposition sind, ertönt die Schlusssirene. Eine Erlösung für die Powerchair-Hockeyspieler der Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach, die zur Pause mit 9:5 geführt und im zweiten Abschnitt den Vorsprung ausgebaut hatten.

Dass die finale Partie am Heimspieltag der Star Drivers zum Zitterspiel wurde, hatte einen einfachen Grund. Vedat Yagiz, Spielertrainer, Spielgestalter und Goalgetter in Personalunion, musste zwölf Minuten vor dem Ende vom Feld, weil sein Elektrorollstuhl Öl verlor. Zu diesem Zeitpunkt lagen die Gastgeber mit 14:8 vorne. Der Gegner nutzte die Gunst der Stunde und
verkürzte mit einem Doppelpack. Derweil wurde am Spielfeldrand mit Hochdruck daran gearbeitet, einen Ersatzrollstuhl für Yagiz herzurichten. Gute zwei Minuten später war der Torjäger zurück auf dem Spielfeld – mit dem Rollstuhl seines Teamkollegen Samir El Allaoui. Doch an die zuvor gezeigte Dominanz konnten die Star Drivers in den verbleibenden Minuten nicht mehr anknüpfen, mussten stattdessen weitere Gegentreffer des Schlusslichts hinnehmen. „Der Rollstuhl war nicht auf mich angepasst, das merkt man natürlich. So wird das Spiel gegen den eigentlich schwächsten Gegner das knappste“, sagte Yagiz, der froh war, dass es zum 15:14-Sieg gereicht hatte.

Damit behielten die Bad Kreuznacher in allen drei Partien die Oberhand. Aber auch die Duelle gegen die Rolli Teufel Ludwigshafen (16:8) und die Munich Animals (8:3) waren umkämpft, und beide Male hatten die Gastgeber zur Pause mit jeweils einem Tor zurückgelegen. „Gegen Ludwigshafen, unser Lokalderby und zugleich Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, war es eigentlich ein enges Ding. Erst als ein Ludwigshafener mit einem Motorschaden ausgefallen war, wurde es klar“, berichtete Edgar Döll, der frühere Abteilungsleiter der Star Drivers, der am Spielfeldrand mitfieberte. Er war überzeugt: „Wir hätten uns aber auch ohne den Ausfall durchgesetzt, denn wir waren am Drücker.“ Die Munich Animals boten den Star Drivers ebenfalls gut Paroli, lagen zur Pause mit 3:2 vorne. Als Dosenöffner fungierte einer der jungen Spieler: Clemens Franzmann verwandelte einen Abpraller sehenswert. „Clemens hat das schönste Tor geschossen. Es war, als ob er den Gegner geknackt hätte“, lobte Yagiz. Danach lief es für sein Team wie am Schnürchen.

Die drei Siege am Heimspieltag hatten die Star Drivers eingeplant, schließlich haben sie ein ambitioniertes Saisonziel. „Wir wollen dieses Jahr Vizemeister werden. Wir liegen zwei Punkte vor dem Dritten. Die wollen wir verteidigen“, sagte Heidi Müller, die Abteilungsleiterin der Star Drivers. Dazu müssen sie am 24. Juni beim letzten Spieltag in München noch einmal alles in die
Waagschale werfen, wenn es gegen die erste und zweite Mannschaft der Black Knights Dreieich und die Rolli Teufel Ludwigshafen geht.

Yagiz war mit der Leistung seines Teams beim vorletzten Spieltag zufrieden: „Was wir trainiert haben, wurde gut umgesetzt, obwohl es nicht einfach ist, weil wir einige neue Spieler haben. Aber wir spielen als Team gut zusammen, das macht viel aus.“ Erst seit Kurzem dabei ist Kinya Albertie, die vor heimischem Publikum ihre Bundesliga-Premiere gab. Vor dem letzten Spieltag wartet ein weiterer Höhepunkt auf die Star Drivers. Am Pfingst-Wochenende geht es zum Flanders-Cup in die Niederlande. „Das ist ein Highlight für uns. Unter den zehn Mannschaften sind Teams aus Kanada, Finnland, Italien und Dänemark. Das ist immer etwas Besonderes“, sagte Heidi Müller und freut sich auf zwei tolle Turniertage.

Star Drivers Bad Kreuznach: Knoth/Marsh/Durguti – Yagiz, El Allaoui, Franzmann, Konopka, Albertie, Müller.
(Öffentlicher Anzeiger vom 16.05.2023)

Powerchair Hockey: Star Drivers wollen 2. Tabellenplatz verteidigen
Am kommenden Samstag treten die Powerchair Hockey-Bundesligisten aus Bad Kreuznach in der Jakob-Kiefer-Halle gegen Teams aus Dreieich, Lalendorf, Ludwigshafen und München an.
BAD KREUZNACH. Das Powerchair Hockey-Team der Bad Kreuznacher Star Drivers bereitet sich auf den nächsten Heimspieltag in der ersten Bundesliga vor.

Am Samstag, 13. Mai, empfängt der Tabellenzweite aus Bad Kreuznach in der Jakob-Kiefer-Halle die Teams aus Dreieich, Lalendorf, Ludwigshafen und München. Los geht es ab 9.30 Uhr. Dann will das Team um Spielertrainer Vedat Yagiz Tabellenplatz zwei festigen.

"Es stehen drei sehr schwere Spiele an und wir haben etwas Pech mit unseren Sportrollstühlen", so Coach Yagiz, "einige haben Motor - und Akkuprobleme." Trotzdem, so versichert er, können am Samstag alle Zuschauer und sportbegeisterten Fans tolle und schnelle Spiele sehen, taktische und kluge Spielzüge erleben, quietschende Reifen hören und auch heiße Bremsen riechen. Außerdem bietet das Team eine leckere Kuchentheke und eine Tombola mit schönen Preisen.
(Wochenspiegel vom 07.05.2023)

Star Drivers erfolgreich in der 1. Bundesliga
MESSEL/BAD KREUZNACH (red). Ende März fand der zweite Spieltag der 1. Powerchair-Hockey-sBundesliga in Messel bei Darmstadt statt. Direkt im ersten Spiel mussten die Star Drivers gegen die Heimmannschaft „Black Knights Dreieich 2“ antreten. Das erste Tor des Tages erzielte Clemens Franzmann für die „Star Drivers“. Zur Halbzeit stand es 6:6. Die Lokalmatadoren wechselten dann zwei frische Topspieler ein, so dass das Bad Kreuznacher Team trotz tollen Toren vom Spielertrainer und mittlerweile Nationalspieler Vedat Yagiz mit 15:10 verlor.

Auf Grund kranker Spieler*innen mussten die „Rolli Teufel Ludwigshafen“ den Spieltag absagen. Alle Spiele wurden daher am grünen Tisch mit 3:0 verloren gewertet. Im dritten Spiel der „Star Drivers“ trafen sie auf ihren Lieblingsgegner die „Nording Bulls“ aus Lalendorf bei Rostock. Nach 30 Sekunden Spielzeit stand es schon 1:1. Das war das erste von insgesamt 13 Toren in diesem Spiel des Spielertrainers Vedat Yagiz. Das dritte Kreuznacher Tor entstand durch einen perfekten und schnellen Solokonter von Vedat Yagiz. Sylvia Konopka (2 Tore) und Clemens Franzmann (1 Tor) reihten sich in die Torschützenliste ein und feierten einen 10:16 Sieg gegen die Freunde aus dem Norden. Das Tor zum 8:15 für die „Star Drivers“ entstand durch ein perfektes Zuspiel von Clemens Franzmann auf Sylvia Konopka.

„Das ist immer ein hart umkämpftes und spannendes Spiel, wo sich die Qualität durchsetzt“, resümierte mit einem Augenzwinkern die erfahrene Spielerin der Bad Kreuznacher Elke Schmell. Sie konnte gesundheitsbedingt an diesem Tag nur ihr Team gemeinsam mit ihrem Mann Edgar Döll von außen anfeuern.

Die Abteilungsleiterin der Sportfreunde Diakonie Hockey Mannschaft Heidi Müller konnte an diesem Spieltag stolz sein auf ihr Team: „Wir haben den 3. Tabellenplatz verteidigt, wirklich als Team gespielt, toll kombiniert und alles gegeben. Ok, etwas besser müssen wir noch zielen.“

Das ganze Team der „Star Drivers“ möchten alle Sportbegeisterten und Interessierten zu ihrem Heimspieltag der 1. Powerchair-Hockey-Bundesliga am Samstag, 13. Mai 2023 ab 9:30 Uhr in die Jakob-Kiefer-Halle einladen. Powerchair_Hockey ist eine wahnsinnig schnelle und interessante Sportart, die alle Menschen mit einer Körperbehinderung spielen können.
(Nahe-News vom 17.04.2023)

(Öffentlicher Anzeiger von Anfang April 2023)

Unser Jahresrückblick 2021/2022
Von 2021 gibt es neben Ausfällen ohne Zahl im Wesentlichen nur zwei Dinge zu berichten:

Der erste Spieltag der Bundesliga fand in München statt, bei dem wir gegen München und Dreieich verloren, gegen die Nording Bulls, unseren Lieblingsgegner, gewannen.

Im November konnten wir mit Unterstützung durch Herzenswünsche e.V. beim Flandern Cup in Roeselaere/Belgien teilnehmen.
Nach der langen Corona-Pause war es ein besonderes Erlebnis, endlich wieder einmal an einem solchen Event teilnehmen zu dürfen. Es gibt viele Anekdoten und Geschichten von Irrwegen durch Google-Fehler, Hotel-Aufzügen, die bei über 50 rollifahrenden Gästen pausenlos herauf- und herunterfuhren und einen trotzdem nicht rechtzeitig zum Frühstück bringen konnten, von der erfolglosen Restaurantsuche für einen Abend, weil die wenigsten keine 10 Rollstuhlfahrer gleichzeitig bewirten können, von Kontakten zu Belgiern, Italienern, Schweizern, Niederländern, Dänen, Finnen und einem Wiedersehen mit dem tschechischen Team. Von einem Rollstuhl, der ganz schnell noch repariert werden musste, von Kabelsalat vom Feinsten, wenn die Rollis in den Pausen schnell geladen werden mussten. Von einer Mutter, die am Freitagmorgen erfuhr, dass der Assistent für ihren Sohn ausfällt und die dann kurzerhand packte und mitkam. Vom „großen“ 8-jährigen Bruder mit Glasknochen, der dieses Mal noch nicht mitdurfte, und schon von 2023 träumt. Von Silvio, dem besten Spieler der Nording Bulls, den wir für das Turnier anwerben konnten (der uns aber deswegen in der Liga nicht schont ;-) ). Von einer sehr jungen Frau, die eine erstklassige Organisation abgeliefert hat, vom Hygienekonzept bis zur Abschlussfeier mit Truthahn. Am Ende belegten wir in diesem hochklassigen internationalen Feld den 6. von 12 Plätzen und unser Gast-Schiedsrichter aus Finnland, Kimmo Virtanen, wurde zum besten Schiri des Turniers gekürt.
Kabelsalat beim Flandern Cup 2021.
2022 - Jahr 3 mit Corona, Jahr 1 mit dem Ukraine Krieg, Jahr x beim Klimawandel ...

Für die Flüchtlinge aus der Ukraine mussten wir unsere Stammhalle räumen, nach mehreren „Umzügen“ trainieren wir nun seit Oktober in der Konrad-Frey-Halle.

Anfang des Jahres hat einer unserer guten Handspieler unseren Verein verlassen, als nächstes fiel Andreas Müller für den Rest der Saison wegen einer OP aus. Für ihn konnten wir nach langen Diskussionen mit dem Fachbereich Dennis Kolvenbach von den St. Augustin Tigers in unser Team aufnehmen. So wollten wir, spielerisch zwar geschwächt, aber guter Dinge, in die Saison starten.

Aber – Corona machte uns schon wieder einen Strich durch die Rechnung. Der Spieltag in Dreieich musste am Tag vorher abgesagt werden, zu viele Spieler waren ausgefallen.

Bis zu unserem Heimspieltag im Mai hatte sich die Situation beruhigt, er fand statt und war ein großer Erfolg. Naja, weniger spielerisch (wir konnten nur in einem echten Krimi die Nording Bulls mit 12:11 in buchstäblich letzter Sekunde schlagen), als vielmehr von der Stimmung. Endlich gab es fast ohne Einschränkungen wieder Wettkampf, Treffen mit alten Bekannten, Jubel am und auf dem Spielfeld. Kaffee, Kuchen, die wirklich leckere Pizza vom s’Herrmännsche und all das bei strahlendem Sonnenschein. Auch einigen VIPs konnten wir unseren Sport näherbringen, manchen überhaupt zum ersten Mal zeigen. Klaus Hafner von Mainz `05, unser „Stadionsprecher“ hat sich für 2023 jedenfalls wieder bereit erklärt. Eine richtig runde, gelungene Veranstaltung vor allem dank zahlreicher, sehr engagierter Helfer/-innen.

Auch durch die Kontakte beim Spieltag, mit Unterstützung des BSV, upZweig, der Stadtwerke Bad Kreuznach und der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück konnten wir uns neben den laufenden Kosten drei Anschaffungen leisten: Unser Torwart bekommt endlich seinen erträumten Sportrolli, ebenso freute sich unser Neuzugang von 2021, Clemens Franzmann, über einen (gebrauchten) Sportrollstuhl und eine Spielfeldbande, die wir seitdem fleißig im Training und bei PR-Veranstaltungen einsetzen.

Der nächste Spieltag in Bad Dürkheim fand zwar statt, aber es konnten nur 2 der 5 Spiele gewertet werden. Das Saisonende fand im Juli bei den Black Knights Dreieich statt. Nach einer ziemlich verdrehten Saison landeten wir auf dem 4. Platz vor den Nording Bulls.

Neben dem Ligabetrieb waren wir auch in Sachen Öffentlichkeitsarbeit sehr aktiv:
Der Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz.
Zur besten „Sendezeit“, am Samstagnachmittag konnten wir bei Sonnenschein in der Mainzer Innenstadt unseren Sport präsentieren. Obwohl die Bedingungen naturgemäß nicht optimal waren, um die Geschwindigkeit und Intensität dieser Sportart zu zeigen, konnten wir den sehr interessierten Zuschauern einen Eindruck davon verschaffen. Unser Neuzugang Tom am Mikrofon lieferte die Erklärungen. Einige Zuschauer trauten sich sogar, in einen Rolli zu steigen und zu probieren. Auch zu deren Bedauern hatten wir nur eine halbe Stunde Zeit.

Weitere Veranstaltungen, an denen wir teilnahmen, waren das Inklusive Sportfest in Bad Kreuznach, die Inklusiva in Mainz und ein Treffen von SMA-Kindern und deren Eltern.

Viel Spaß brachte das SportCamp in Koblenz, eine Veranstaltung des BSV für behinderte und nicht-behinderte Kinder und Jugendliche. In Zusammenarbeit mit den Flashboy Runners aus Neuwied konnten wir 7 Rollstühle zur Verfügung stellen, so dass es zu richtigen Spielen kam. Hatten sich im Vorfeld nur relativ wenige Kinder für uns entschieden, nahmen die Teilnehmer am Ende Wartezeiten in Kauf, um dabei zu sein. Zur Enttäuschung einiger Jugendlicher mussten die Stühle dann gedrosselt werden; 15 km/h sind für Anfänger einfach zu schnell ...

Im November startete die neue Saison sehr erfolgreich in Güstrow, wir liegen auf dem dritten Tabellenplatz. Zu ersten Mal hatten wir uns einen Reisebus leisten können, Dank unter anderen an das Merxheimer Rathaus Cafe und an Jürgen Hassler für wieder mal eine seiner Blitz-Reparaturen.

Letztes Highlight des Jahres war unser Trainingscamp in Lobbach bei Heidelberg. Unterstützt von dem Arbeitgeber eines Spielers, GASTRING INGENIEURE, wurde es gemeinsam mit den St. Augustin Tigers ein Wochenende mit viel Spaß und sehr viel Hockey. Und hätten wir die Halle nicht wegen Nachtruhe verlassen müssen ... Aber auch die Rollstühle brauchten ihre Ladepause.

Besonders erfreulich in diesem Jahr: Wir haben 4 Neue: Kinya, Tom, Sören und Laura. Kinya feierte  im Dezember beim „Newcomer Cup“ in Köln ihren Einstand. Unterstützt wurden wir zusätzlich von Hanna, die in Ulm einen PCH-Verein aufbauen möchte und Joël, den wir vielleicht bald im Training begrüßen dürfen. Jetzt müssen also wieder neue Rollis her ...


Ausblick 2023:
  • Teilnahme an der Bundesliga, klar:
    Am 13.5.2023 Heimspieltag in der Jakob-Kiefer Halle, von ca. 09:30 bis 19:30 Uhr.

  • Ende Mai findet der nächste Flandern Cup statt, siehe oben. Wir wären gerne wieder dabei. Oder: Im August gibt es ein Turnier in Eindhoven, Niederlande. Zur Zeit liegt das aber außerhalb unserer finanziellen Möglichkeiten.

  • Wir würden liebend gerne das Trainingslager Ende 2023 wieder stattfinden lassen.

Besonders bedanken möchten wir uns bei unseren Spendern und allen, die uns mit Zeit, Rat oder ihrer Arbeitskraft beim Spieltag unterstützen!!

Wir wünschen
V.l.n.r.: Thomas Knoth, Samir El Alloui, Clemens Franzmann, Vedat Yagiz, Andreas Müller, Elke Schmell, Sylvia Konopka, Ellton Durguti, Martin Marsh.
Schöne Feiertage,
einen Guten Rutsch und
bleiben Sie gesund!!!!!

Ihre Star Drivers Bad Kreuznach


Impressionen vom 1. Spieltag der 1. PCH-Bundesliga 2022/2023 in Güstrow


Nach der Saison ist vor der Saison
Durch die Corona-Pandemie und Umstrukturierungen in und um die Powerchair-Hockey-Mannschaft der Sportfreunde Diakonie e.V. “Star Drivers Bad Kreuznach" endete die abgelaufene Bundesliga-Saison auf dem 4. Platz der 1. Powerchair-Hockey-Bundesliga. Elke Schmell, eine Festschlägerspielerin, wurde als beste 2,5-Punkte-Spielerin der Saison mit einem Pokal geehrt.

Die kommende Bundesligasaison 2022/23 beginnt im Herbst diesen Jahres mit dem Spieltag bei den “Nording Bulls“ nahe Rostock.
Das Team startete jetzt nach der Sommerpause wieder mit dem Training. Jeden Dienstag um 17.30 Uhr in der Jacob-Kiefer-Halle Bad Kreuznach bereitet der Spielertrainer Vedat Yagiz kompetent und voller Motivation das Team auf die neue Saison vor.

Ein Teil der Mannschaft hatte die Gelegenheit am ersten September-Samstag ihren schnellen und sehr attraktiven Sport in Mainz auf der Inklusiva 2022, die Inklusionsmesse Rheinland-Pfalz, vorzustellen. Die Messebesucher*Innen mit und ohne Behinderung waren begeistert von der Sportart und testeten sehr gerne die Wendigkeit und Schnelligkeit der Sportrollstühle. Für die meisten Besucher*Innen war es eine sehr große Herausforderung gleichzeitig den Ball mit dem Hockeyschläger zu führen und den Elektrorollstuhl koordiniert zu steuern.

Star Drivers beim 36. Rheinland-Pfalz-Tag in Mainz am 21.05.2022
Wir konnten gemeinsam mit dem Sportbund Rheinhessen beim 36. Rheinland-Pfalz-Tag am 21.05.2022 in Mainz ein Powerchair-Demonstrations-Hockeyspiel organisieren.

Die Mannschaft um den Spielertrainer Vedat Yagiz reiste mit ihren Sportrollstühlen und einem Rollstuhl für interessierte Gäste an den Stand des Sportbundes auf dem Gutenbergplatz an. Auf einem abgegrenzten Feld vor dem Staatstheater zeigten die Hockeyspieler*Innen verschiedene Spielzüge, die Schnelligkeit und extreme Wendigkeit der Rollstühle, den Unterschied zwischen Festschläger und Handschläger und sogar Penaltyschießen. Die Torwarte Thomas Knoth und Martin Marsh zeigten dabei ihr Gespür für den Ball und ihr Können vor dem Tor.

Der “Gast-Rollstuhl” wurde  von dem Vorsitzenden der Sportjugend Rheinhessen Florian Düx und von Zuschauer*Innen gerne angenommen. Alle waren überrascht, wie komplex und schnell diese Sportart ist und freuten sich über den gelungen Torschuss. Für diese Demonstration bekamen wir ganz viel Beifall und Bewunderung.


Hier ein paar Bilder vom Spieltag am 7. Mai 2022

Besuch vom SWR am 16.04.2022 (Ostersamstag) -
Zugehöriger Fernsehbeitrag zu sehen bei SWR Rhl.-Pfl. am 25.04.2022 in der Landesschau um 18:45 Uhr


Am ersten Samstag im Mai rollen sie wieder
 Am Samstag, 07. Mai, steigt in Bad Kreuznach in der Jakob-Kiefer-Halle unser Bundesliga-Heimspieltag. Unter dem neuen Spielertrainer Vedat Yagiz hat die Mannschaft die letzten Monate intensiv trainiert und sich gut auf die Spiele in der ersten Liga vorbereitet. Die Gegner kommen aus Dreieich, Ludwigshafen, München und mit der weitesten Anreise die Spieler und Spielerinnen aus Lohmen bei Rostock. Mannschaftsführer Martin Marsh motiviert das Team zusätzlich, da der Topabwehrspieler Andreas Müller krankheitsbedingt länger ausfällt. So bekommt Clemens Franzmann erstmals einen Stammplatz vor heimischenm Publikum. Verstärkt werden wir durch Dennis Kolvenbach, der mit einer Doppellizenz bei uns spielen darf. Anpfiff ist ab 10 Uhr, spannende 8 Spiele warten auf Teams und Zuschauer. Highlight: Um die Mittagszeit bietet "s'Herrmännche" Pizza an, und es gibt selbst gebackene Kuchen.

Der Ausbildungsbetrieb unseres Spielers Andreas Müller erhält ...
(Rhein-Zeitung vom 22.03.2022)

Internationales Powerchair Hockeyturnier mit den “Star Drivers“ Bad Kreuznach
v.l.: Silvio Schuckardt, Dennis Kolvenbach, Jürgen Erdmann-Feix, Silvia Konopka, Vedat Yagiz, Andreas Müller, Tim Treidy, Samir El Allaoui, Martin Marsh, Clemens Franzmann.
"Star Drivers“ Bad Kreuznach, “Black Knights“ Dreieich, “Gidos Screamers“ Belgien, “ WCHG“ und “GP Bulls“ Niederlande, “Iron Cats“ Schweiz, “Orient Red Bulls“ Dänemark, “Skorpions Varese“ Italien sind keine Spiele für Spielkonsole, es sind alles europäische Powerchair Hockey Mannschaften.

Am 13. und 14. November fand der Flanders Cup, ein alle zwei Jahre stattfindendes internationales Powerchair-Hockey-Turnier in Westflandern, an dem Mannschaften aus ganz Europa teilnahmen, statt. Bereits zum fünften Mal traten 12 europäische Teams auf höchstem Niveau gegeneinander an, um den großen Siegerpokal zu gewinnen und mit ihren TeamkollegInnen tolle Erinnerungen zu sammeln und Freunde zu treffen. Die “Star Drivers“ der Sportfreunde Diakonie Bad Kreuznach durften in diesem Jahr teilnehmen.
Nach der Vorrunde spielte sich das Team um ihren Trainer Jürgen Erdmann-Feix und ihre Abteilungsleiterin Heidi Müller auf den 4. Platz in ihrer Gruppe A. Gegen die zwei favorisierten niederländischen Mannschaften und den amtierenden Deutschen Meister aus Dreieich verloren sie ihre Spiele. Souverän gewannen die “Star Drivers“ die Spiele gegen das tschechische National Team und die belgischen Lokalmatadoren Gidos Screamers. Das Spiel gegen den Drittplatzierten der Gruppe B gewannen sie auf Grund guter Angriffskombinationen mit 7:5. Die Torschützen waren Vedat Yagiz, Tim Treidy und Silvio Schuckardt, der als Gastspieler die Bad Kreuznacher Mannschaft verstärkte. Somit spielten sie um Platz 5 im Endspiel des Gesamtklassements. Während des Turniers erzielte auch Clemens Franzmann sein erstes Tor für die Star Drivers. Das super spannende und sehr ausgeglichene Spiel gegen das niederländische Team “Upward“  verloren die Kreuznacher knapp und unglücklich mit 4:3. In der Schlussoffensive gelang Vedat Yagiz mit dem Abpfiff der Ausgleich, doch der Pfiff war eine Sekunde zuvor.

Sieger des Turniers wurden die “WCHG“ aus den Niederlanden, zweiter die „“Black Knights“ aus Dreieich und Dritter, nach dem mega spannenden Penalty schießen, die SpielerInnen der “Iron Cats“ aus Zürich. Jede Mannschaft bekam bei der anschließenden Siegerehrung einen Erinnerungspokal, der in Bad Kreuznach einen würdigen Platz finden wird. Mit dem Pokal, einem Koffer voller imposanter und intensiver Erfahrungen, Stolz und neuen Freundschaften kam das komplette Team wieder nach Bad Kreuznach zurück.

v.l. vorne: Abteilungsleiterin Heidi Müller, Samir El Allaoui, Silvia Konopka, Clemens Franzmann, Dennis Kolvenbach.
Spielfeld v.l.: Martin Marsh, Silvio Schuckardt, Tim Treidy,Vedat Yagiz, Andreas Müller. Knieend: Jürgen Erdmann-Feix.




Es bewegt sich wieder was ...
Andreas Müller, Kaan Sisik und Roman Hill Mitte Juli 2021 beim Lehrgang der Nationalmannschaft in Lobbach. Und - Martin Marsh, der für den Transport unserer Rollis gesorgt hat.

Zudem fand Ende Juli in Lobbach ein Klassifizierungsturnier statt, an dem unsere Spieler Thomas Knoth, Samir El Allaoui, Andreas Müller, Martin Marsh, Sylvia Konopka und Peter Ruppenthal teilnahmen. Ziel des Turniers war es, die bisherigen Klassifizierungspunktzahlen der Spieler durch neue Punktzahlen, entsprechend des neu eingeführten internationalen Klassifizierungssystems, zu ersetzen sowie den Spielern nach der langen Coronapause Spielpraxis zu ermöglichen.

Zur Abwechslung Mal eine schöne Geschichte in diesen im Moment nicht so schönen Zeiten. Im Mittelpunkt dieser Gewinner-Geschichte der DRS-Jahresaktion-„rollmitmensch 2020“ unser Spieler Andreas Müller:
Es war einmal …

... eine Familie mit zwei Jungs, von denen der jüngere Muskelschwund hatte. Und im gleichen Dorf eine Tauchschule. Die Mutter träumte selbst immer vom Tauchen lernen und meldete sich und den größeren Jungen an.

„Nein, unser Kleiner wird das leider nie lernen können“ erklärte sie mit Bedauern auf die Frage nach ihm. Aber dann –

Per Zufall stieß sie im Internet auf „Diving a dream“, die Geschichte von Matthew Johnston, einem jungen Mann, ebenfalls mit Muskelschwund, voll beatmet, der tauchen ging. Von wegen, nichts für Muskeldystrophiker, im Gegenteil: Im Wasser ist man fast schwerelos!

Damit hatte die Tauchschule einen neuen Spezialschüler. Mutter kämpfte ihn in einen Shorty (=Kurzarm- Tauchanzug), zwei Tauchlehrer begleiteten ihn im Wasser. Jede Woche wurde trainiert: Druckausgleich, Tauchringe einsammeln, Elektrofische jagen, andere Tauchschüler ärgern (vorzugsweise den großen Bruder…), die Bewegungsfreiheit genießen. Und dann ging es auf große Fahrt:

Zanzibar!

Das Fliegen mit dem E-Fix-Rollstuhl ging so weit ganz gut, nur konnte auch ein Zettel am Rollstuhl der Ladecrew nicht klarmachen, wie man die Bremsen bei einem E-Fix löst. Nein, einen Tank hat er auch nicht. Bei der Zwischenlandung mussten wir einen sehr eifrigen Flughafen-Mitarbeiter dreimal darauf hinweisen, dass wir allein zurechtkommen, das Behindertenklo war zwar vorhanden, aber mit Rollstuhl passte man nicht hinein, die Gepäckausgabe in Stone Town, Zanzibar, war eher ein Basar und beim Transfer zum Hotel mussten wir mit  dem Rollstuhl die Tür blockieren, sonst hätten nicht alle reingepasst.

Das kleine, von Einheimischen geführte Hotel war weitgehend barrierefrei, auch wenn die Rampen manchmal ziemlich glitschig waren. Zur Tauchschule in der Nähe kamen wir mit unserem mitgebrachten Strandbuggy und im flachen Wasser konnten wir auf das Tauchboot umsteigen.

Und dann war Andreas im Wasser. Warm genug für einen Shorty, ging es auf 3 bis 4 Meter Tiefe. Am buntesten ist es sowieso dort, im tieferen Wasser fallen die Farben nach und nach aus. Ebenfalls mit zwei Tauchlehrern drehte er dort seine Runden, nachher berichtete er jedes Mal von der Ausbeute:  Seeigel, Tintenfische, Korallen und keine-Ahnung-wie-sie-heissen-Fische neben ich-hab-den Namen-vergessen- Schnecken, Seeanemonen, Muscheln.  Zum Abschluss der Reise erhielt er seine Tauchertaufe. Wie, verraten wir natürlich nicht.

Ja, die Reise war anstrengend und mit einiger Improvisation verbunden, von den Tauchlehren wird viel Engagement verlangt, aber: ES GEHT.

Leider musste Andreas das Tauchen mittlerweile aufgeben, weil in der ganzen Gegend die Schwimmbäder mit einigermaßen warmem Wasser geschlossen wurden. Heute spielt er in der 1.Bundesliga Powerchairhockey, aber das ist dann die nächste Geschichte.

Trotzdem geht der Erfolg weiter: In der Tauchschule hat mittlerweile der nächste Schwerbehinderte seinen Tauchschein gemacht. Darum möchten wir allen, die noch ein „brauchbares“ Schwimmbad und eine (gute!) Tauchschule in der Nähe haben oder an ein warmes Meer in den Urlaub fahren und sich bisher nur nicht getraut haben:

Lasst es Euch nicht entgehen!

Dank an Matthew Johnston, Diving a dream: https://oceanopportunity.com/diving-a-dream/

2019 im Dezember im REWE-Gewinner-Werbespot im Rahmen der Aktion "Scheine für Vereine" im Fernsehen zu sehen: die Star Drivers! Und auch 2020/2021 werden wieder fleißig Scheine gesammelt und damit Werbung für die Star Drivers und die Sportfreunde Diakonie gemacht: siehe auf "REWE für den Amateursport"!

30 Jahre und 30 Gesichter - 30 Jahre Bundesprogramm "Integration durch Sport" in Rheinland-Pfalz!

Der Landessportbund feiert in diesem Jahr die 30-jährige Umsetzung des Bundesprogramms "Integration durch Sport" in Rheinland-Pfalz. Bestes Beispiel dafür unser Spieler Samir El Allaoui.


Dieses Jubiläum kann nur gefeiert werden, weil es viele Ehrenamtliche, Sportlerinnen und Sportler, Eltern, Kinder, Hauptamtliche - ob mit oder ohne Migrationsbiografie - gab und gibt, die diese drei Jahrzehnte mitgeschrieben haben. Ohne die zwischenmenschlichen Begegnungen, Freundschaften, individuellen Erfahrungen und das unermüdliche Engagement, wäre "Integration durch Sport" in Rheinland-Pfalz heute nicht das, was es ist.


Mehr Infos beim Landessportbund Rheinland-Pfalz



Wir sind wieder gestartet!
Endlich können wir wieder trainieren. Nachdem Corona uns durch alle Veranstaltungen und die Liga einen dicken Strich gemacht hat, ging es vor einigen Wochen wieder los. Erst mit Abstand und Maske, nun mit Maske und „Neu-Normal“.

Auch auf nationaler Ebene soll es im Oktober weitergehen. Erst einmal mit einem Klassifizierungsturnier. Hintergrund dazu: Powerchair-Hockey möchte paralympisch werden. Alle bestehenden paralympischen Bewegungssportarten wie Basketball, Volleyball, … sind für E-Rollifahrer nicht geeignet, weil z.B. die Kraft in den Armen fehlt oder Bewegungseinschränkungen den Sport unmöglich machen. Eine der Voraussetzungen für die Zulassung ist eine international einheitliche Bewertung der körperlichen Spielfähigkeiten durch eine entsprechende Klassifizierung, und die soll nun im Herbst erfolgen. Vom 30.10. -01.11.2020 findet in Lobbach bei Heidelberg dazu ein kleines Turnier statt, an dem auch unsere Spieler teilnehmen. Möge es stattfinden können!

Star Drivers haben neuen Abteilungsvorstand!

Neuer Abteilungsvorstand bei den SFD Star Drivers Bad Kreuznach. Elke Schmell und Edgar Döll sind nach vielen Jahren ausgestiegen und haben der nächsten Generation Platz gemacht. Mit Heidi Müller und Vedat Yagiz sind sehr gute Nachfolger gefunden worden. Jürgen Erdmann-Feix und Thomas Knoth machen das Team komplett.


Das Bild zeigt die Staffelübergabe an den neuen Abteilungsvorstand.

Neuer Abteilungsvorstand bei den SFD Star Drivers Bad Kreuznach. V.l.n.r.: Jürgen Erdmann-Feix, Vedat Yagiz, Heidi Müller und Thomas Knoth.

Unsere Nationalspieler beim Lehrgang in Lobbach
v.l.n.r.: Roman Hill, Kaan Sisik, Vedat Yagiz

Die Star Drivers am 01.12.2019 im Fernsehen!
Die Star Drivers Bad Kreuznach haben sich bei einer Werbeaktion von REWE gegen hunderte andere Vereine durchgesetzt: ihr Vereinsspot kommt im Fernsehen. Nur für zwölf Sekunden, aber für eine relativ unbekannte und doch attraktive Sportart wie Powerchair-Hockey ist dies eine einmalige Gelegenheit, bundesweit auf sich aufmerksam zu machen. Also, nicht verpassen. Am Sonntag, den 01.12.2019, im Rahmen der REWE-Werbung sind wir zu sehen!

Hier die Sender mit den Uhrzeiten:
  • RTL: 09:01 Uhr.
  • Super RTL: 20:40 und 22:54 Uhr.
  • RTL2: 22:08 Uhr.
  • VOX: 22:40 Uhr.
  • Tele 5: 17:10 und 19:45 Uhr.
  • Disney Channel: 20:46 Uhr.
  • TLC: 14:00 Uhr.

Gruppenauslosung für EM
Die Gruppen für die Europameisterschaft vom 1. bis 8. Juni 2020 in Pajulahti, Finnland sind ausgelost. Die deutsche Nationalmannschaft trifft in der Gruppe B auf den amtierenden Weltmeister Italien, Gastgeber Finnland und Qualifikant Spanien. „Eine schwierige, aber dennoch lösbare Aufgabe. Wir wollen den Titel, von daher nehmen wir wie es kommt,“ so der zuversichtliche Mannschaftskapitän Jörg Diehl.


Ein tolles Erlebnis! VfL-Hockeymädels spielten gegen die Bundesliga-Akteure der Star Drivers Bad Kreuznach
Feldhockey trifft Powerchair-Hockey. Es hat voll Spaß gemacht!

Spaß, obwohl die U16-Mädchen-Hockey-eMannschaft des VfL 1848 Bad Kreuznach gerade eine 8:0 Niederlage kassiert hatte? Kaan Şişik, Kapitän des Powerchair-Hockey-Teams der Star Drivers der Sportfreunde Diakonie zollte den Spielerinnen Respekt: „Dafür, dass sie das erste Mal Rollstuhl gefahren sind, waren sie auf dem Spielfeld ganz schön gut. Echt Klasse.“
Doch von Anfang an, wie kam es am 17.11.2019 zu dem gemeinsamen Training mit kleinem Turnier? Der Landessportbund hatte zur Inklusionswoche „Du bist IN“ aufgerufen. Edgar Döll, Abteilungsleiter der Star Drivers sah die Gelegenheit für das Powerchair-Hockey Werbung zu machen und fand in Heidi Müller, Mutter eines Spielers, eine begeisterte Mit-Organisatorin für diese Veranstaltung. Müller fragte bei den Hockeyvereinen vor Ort an und lief beim VfL Abteilungsvorsitzenden Hans-Wilhelm Hetzel und beim Trainer Georg Schmidt offene Türen ein. Obwohl die VfL-Abteilung gerade drei große Turnierwochenenden bewältigt hatten, stand das Vorstandsteam bereit und fuhr mit den U16-Mädchen in die Fliednerhalle zum Trainingsplatz der Star Drivers. Hier war schon alles aufgebaut.

Abteilungsleiter Döll und Turnierleitung Müller begrüßten gemeinsam mit der Mannschaft die zahlreichen Gäste, auch Abteilungsvorsitzender Hetzel war persönlich gekommen. Die Star Drivers starteten mit ihrem Trainer Jürgen Erdmann-Feix ein Demospiel, damit alle einen Eindruck hatten, wie Regeln und Spielzüge im Powerchair-Hockey aussehen. Dann wurden die Gäste von erfahrenen Spielerinnen, wie Elke Schmell, in die Praxis eingeführt. In einer Hallenhälfte hatten die Hockeymädels Gelegenheit mit dem Rollstuhl und Schläger zu üben. Der Umgang mit dem Hockeyschläger, der den Schlägern im Eishockey ähnelt und nicht dem gewohnten Krummholz, erwies sich als einfach beim Spielen. Das Fahren des schnellen Sportrollstuhls hatte es dafür in sich. Kaum hatten die ersten Spielerinnen erste Fahrkenntnisse, ging es für zwei von ihnen aufs Feld. Sie verstärkten jeweils ein Team der Star Drivers. Auf der Zuschauerbank brandete Jubel auf, als die ersten VfL-Spielerinnen Bälle im Tor versenkten. Auf dem Feld wurde mit voller Energie gekämpft mit dem Gegenspieler, mit dem Ball und vor allem mit den Rollstühlen. Trotz diverser Zusammenstöße überlebte Mensch und Material. Mit einem Lachen steckten die Sportlerinnen des VfL 1848 Bad Kreuznach manches Missgeschick weg, immer mit guten Tipps und Zuspruch versorgt von den Spielern der Star Drivers. Das gelungene Zusammenspiel zwischen den Sportlern begeisterte auch die Mitarbeiterin des Zentrum selbstbestimmtes Leben (ZSL) Bad Kreuznach Irene Alberti und Harald Lehmann von der Behindertensportgemeinschaft Kirchheimbolanden, die mit Interesse das Turnier verfolgten.

Höhepunkt des Abends war dann das Spiel VfL 1848 Bad Kreuznach gegen Star Drivers. Wäre es nach dem Schlachtruf gegangen  hätte der VfL gleich mit 1:0 geführt, denn der war durch die Verstärkung auf der Bank eindeutig lauter. Doch dann gab es ein Tor nach dem anderen, die Star Drivers wirbelten mit ihren Rollstühlen schnell übers Feld.

Am Ende stand es 8:0, trotzdem waren alle bei der anschließenden Siegerehrung und dem Austausch von Geschenken gut gelaunt. Denn im Vordergrund stand bei allen die sportliche Begegnung wie es eine junge Hockeyspielerin unter Zustimmung ihrer Freundinnen ausdrückte: „Wann hat man schon mal Gelegenheit, so eine Sportart auszuprobieren. “Die Verantwortlichen gingen mit dem Versprechen aus der Halle: dass machen wir mal wieder!
 
Artikel: Stephanie Otto / SFD Star Drivers Bad Kreuznach, sowie Hans-Wilhelm Hetzel / VfL 1848 Bad Kreuznach Hockey

Pünktlich zur Aktion Brotpfenniglauf ist auch unser Video fertig
Endlich ist es soweit, unser Video ist fertig! Es vermittelt Ihnen einen kleinen Einblick ins Powerchair-Hockey und einige unserer Spieler und deren Motivation bei uns aktiv zu sein werden vorgestellt. Zudem hoffen wir, dass die im Video gezeigte Begeisterung des Teams beim Powerchair-Hockey-Spielen, den ein oder anderen davon überzeugt, es evtl. selbst einmal bei uns Star Drivers als Spieler zu versuchen oder unsere Mannschaft durch Sponsoring und/oder Spenden zu unterstützen. Für nach Ansehen des Videos immer noch Unentschlossene: Live und in Action kann man uns übrigens am 2. Mai 2020 bei unserem Heimspieltag in der Bad Kreuznacher Jakob-Kiefer-Halle sehen!

Auftaktveranstaltung zum diesjährigen Brotpfenniglauf der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück
Der Erlös beim diesjährigen Brotpfenniglauf der Bäckerinnung Rhein-Nahe-Hunsrück kommt u.a. unserer Mannschaft, den SFD Star Drivers, zugute. Die Aktion Brotpfenniglauf findet bereits zum 35. Mal statt. Für weitere Infos siehe den folgenden Zeitungsartikel der Allgemeinen Zeitung vom 17.10.2019: 35. Aktion Brotpfennig gestartet

AOK Gewinnspiel - Vereint gewinnen! Bis zu 4.000 EUR für die Star Drivers gewinnen
Bitte mitmachen, es gibt für uns Star Drivers bis zu 4.000 EUR zu gewinnen. Das Gewinnspiel wird von der AOK Rheinland-Pfalz/Saarland ausgerichtet und nur rheinlandpfälzische/saarländische Sportvereine können gewinnen. Ihr müsst nur unter dem folgenden Link für die Sportfreunde Diakonie e.V. Bad Kreuznach voten:

https://www.gerngesund.de/vereinsvoting/club/840-sportfreunde-diakonie-ev-bad-kreuznach/

Einfach das Formular ausfüllen, abschicken und den per SMS an euer Mobiltelefon geschickten Bestätigungscode eingeben. Jeder, der abstimmt, kann auch etwas gewinnen. Das Voting endet am 27. Oktober.

Mit ca. 250 Stimmen ist man mal 10. und es gäbe dafür 1.000 EUR. Wir wollen aber mehr. Bitte informiert daher auch all eure Verwandten, Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen und alle die ihr kennt und postet ihnen von dieser Aktion zusammen mit obigem Link auf Facebook, Twitter, WhatsApp usw.; am besten mit ein paar persönlichen Worten oder dem Foto unten. Wäre doch gelacht, wenn sich da mit eurer Hilfe und Unterstützung nichts machen lässt!

1. Bundesliga, 1. Spieltag am 12.10.2019 in Lobbach: 2. in der Tabelle


Erster internationaler Turniererfolg für die Star Drivers
Nach einigen Jahren Pause konnten die Star Drivers wieder einmal in einem bedeutenderen Einladungsturnier an den Start gehen. Zum einen wegen der wiedererlangten sportlichen und personellen Stärke, zum anderen vor allem durch eine besondere finanzielle Förderung: Die Bundesligakosten waren in den vergangenen Jahren ansonsten zu aufwändig.

Die drei tschechischen Top-Mannschaften waren im Vorfeld schwer einzuschätzen, die Besetzung des Züricher Teams ebenfalls. Ein Ziel war aber auf jeden Fall der Einsatz der Edelreservisten der Bundesliga: Thomas Knoth als 2. Torwart, Samir El Allaoui als Festschläger-Spieler, Eray Doyran und Sylvia Konopka mit Handschlägern.

Im Vorrunden-System Jeder-gegen-Jeden waren die Prager New Cavaliers die ersten Kontrahenten. Nach einem Hin und Her hieß es zur Halbzeit 2:2. Doch dann drehten die Star Drivers auf. Kaan Sisik kam in seinen ersten Flow und steuerte unter anderem mit einem Kunstschuss das schönste Tor des Tages zum 8:2-Sieg bei. Gegen die Fahrtrichtung zirkelte er den Ball hinter seinem Rollstuhl in die Torecke.

Das 2. Spiel gegen die Indians Pilsen war vom überharten Pfeifen der Schiedsrichter geprägt. Grüne Karte für Andreas Müller, dann gelbe Karte gegen Kaan Sisik wegen eines leichten Remplers. Gelb bedeutet 2 Minuten Zeitstrafe. Sehr gut für die Moral war dann das Tor von Sylvia Konopka in Unterzahl. Wegen angeblich zu frühem Losfahren beim gegnerischen Anstoß erhielt Kaan Sisik dann die unberechtigte rote Karte. Mit Kampfgeist und Taktik wurde die 7:1-Führung aber mit 7:3 über die Zeit gerettet.

Die Iron Cats galten als Turnierfavorit. Die Kreuznacher gingen zwar mit 3:0 in Führung, doch die Züricher schlugen zurück: 3:3. Danach gingen die Sportfreunde Diakonie immer mit einem Tor in Führung, die Schweizer gleichen jeweils aus. Bis zum 6:5. Thomas Knoth, der bei dem Turnier die Hälfte der Spiele als Torwart bestritt, rettete mit 4 Paraden in der letzten Minute den umjubelten Sieg.

Die Lokalmatadoren, Jaguars Prag, waren die letzten Vorrundengegner. Sie zeigten sich als stärkste tschechische Mannschaft. Die Star Drivers hatten erneut einen Platzverweis zu verkraften, wobei die rote Karte für Eray Doyran berechtigt war. Mit 3 Feldspielern in Halbzeit 2 reichte es nicht ganz und das Spiel wurde mit 5:6 verloren.

Am Finaltag stieß Vedat Yagiz zum Team dazu, der aus beruflichen Gründen nur nachreisen konnte. Im Halbfinale waren die Iron Cats zunächst wieder ein hartnäckiger Gegner. 6:3 und 7:5 lautete der Spielstand, bevor sich die Star Drivers in einen Flow spielten. Mit Weltklasse-Dribblings von Kaan Sisik und schnellerem Kombinieren mit Vedat Yagiz wurde der Bann gebrochen. Dann konnte Martin Marsh auch noch einen Penalty vereiteln. Am Ende hieß es 13:5 und Finaleinzug.

Im Finale standen wieder die Jaguars Prag gegenüber. Die Kreuznacher Powerchair Hockey Spieler knüpften an ihre Leistung an und nach 4:1 in der Halbzeit bejubelten sie mit 9:3 ihren ersten internationalen Turniererfolg. Zudem wurde Kaan Sisik mit 37 Toren Torschützenkönig.

Aufstellung (Tore in Klammern): Martin Marsh und Thomas Knoth (Tor), Samir El Allaoui, Andreas Müller, Eray Doyran (1), Sylvia Konopka (2), Vedat Yagiz (8), Kaan Sisik (37).

Star Drivers on Tours – interkulturelle Begegnung in Prag
Anfang Mai war es soweit: die Star Drivers der Sportfreunde Diakonie e.V. machten sich auf den Weg nach Prag. Mit Kleinbussen voller Rollstühle, denn die Sportrollis mussten auch mit, ging es zu den Sportfreunden von Jaguar Prag, ebenfalls ein Team von Powerchair-Hockeyspielern. Einer der Star Drivers musste auf dem Hinweg per Flugzeug nachkommen, denn beim neuen Arbeitgeber war Urlaubssperre und als junger Akademiker mit Behinderung ist man froh über den gerade eroberten Arbeitsplatz. In Prag trafen die Kreuznacher zudem auf ein Team aus der Schweiz und der finnische Referent Kimmo Virtanen machte die internationale Gruppe komplett. Schnell war eine Kommunikationsebene geschaffen, mit Englisch, auch mit Händen und Füßen wurden persönliche und sportliche Erfahrungen ausgetauscht, u.a. zu folgenden Fragen:

Wie ist es als Sportler/Sportlerin im jeweiligen Land? Welche Unterstützung bekomme ich für meinen Sport und die Geräte? Wie organisieren sich die Vereine? Wie werden Transportprobleme bewältigt? Wie selbstbestimmt ist der Lebensalltag im jeweiligen Land?

Den sportlichen Teil der interkulturellen Begegnung haben die Star Drivers für sich entschieden, da macht sich die Spielerfahrung in der Bundesliga bemerkbar. In Tschechien gibt es insgesamt nicht viele Spieler und der Sport ist längst nicht so gut organisiert wie in Deutschland. „Die Rollstühle der Tschechen waren größtenteils heruntergekommen, da macht sich der Unterschied zwischen den Gesundheitssystemen in Tschechien und Deutschland bemerkbar“, stellte ein Teilnehmer fest. Auch die Haltestellen in Prag waren weniger behindertengerecht als in Deutschland. Dafür überwog die Freundlichkeit auf der Straße, die Star Drivers stellten fest, dass sie „längst nicht so angeklotzt wurden“, sondern „eher angelächelt“. Die Sprache des Landes ist nicht so schnell zu lernen, denn „Tschechisch ist keine einfache Sprache“. Das Europa noch zusammen wachsen muss, wurde beim Bezahlen deutlich: „Wir haben gedacht, dass es einfacher ist mit Euro zu bezahlen“. Mit einem Vorurteil räumten die Star Drivers auf, es sind nicht immer die Deutschen bzw. die Tschechen, die das meiste Bier trinken, denn so schilderte ein Teilnehmer: „Die Schweizer haben in der Unterkunft in der Runde mit uns ihre Bier sortiert, vom niedrigsten bis zum höchsten Alkoholgehalt. Wir haben Wasser getrunken.“
Über Social Media wollen die Teams miteinander Kontakt halten. Ob es zu einer Rückbegegnung kommt, hängt von den Finanzen der Tschechen ab. Im Herbst wird auf jeden Fall ein Spieler der Jaguars Prag zum Training in Bad Kreuznach vorbeischauen, er hat Verwandte in Deutschland und jetzt auch Freunde in Bad Kreuznach.

Die interkulturelle Begegnung wurde bezuschusst von Kreuznach für Vielfalt. Die Kreuznacher Diakonie unterstützte die Reise mit Fahrzeugen.

Star Drivers Anfang Mai 2019 on Tour - interkulturelle Begegnung in Prag
Die Star Drivers spielen Powerchair-Hockey in der 1. Bundesliga. Das bunt gemischte Team von Frauen und Männern, jung und alt, verschiedensten Herkünften, eint eines: ihre Begeisterung für ihre Sportart. Sport ist für viele eine gute Gelegenheit etwas mit anderen zu machen, obwohl es nicht immer einfach ist, wenn Rollstühle und Besitzer von A nach B zu transportieren sind. Assistenten gesucht werden müssen, die eine Reise mitmachen und die Selbstständigkeit aller garantieren. Auslandsreisen sind da noch komplizierter. Herausforderungen gibt es also nicht nur persönliche, sondern auch technische, wenn die Star Drivers on Tour gehen. Deshalb freut sich das Team um so mehr über die Einladung des Sportvereins Jaguar Prag.

Anfang Mai 2019 will man sich mit den Sportkollegen aus Prag und anderen treffen, sich austauschen und natürlich auch mal sportlich messen. Interessiert ist das Team nicht nur an den Erfahrungen der Kollegen, welche Bedingungen für den Rollstuhlsport in Tschechien bestehen, sondern auch wie der Alltag – Wohnen – Arbeiten – Freizeit für Menschen mit Behinderung aussieht.

Die Star Drivers Bad Kreuznach sind eine Abteilung des inklusiven Sportvereins Sportfreunde Diakonie e.V. Unterstützt wird die Fahrt durch Kreuznach für Vielfalt.

1. Bundesliga 2. Spieltag in Messel am 23.03.2019: Die Star Drivers aus Bad Kreuznach gewinnen ein Spiel und lassen Punkte in den anderen drei Spielen liegen
Das Team der SFD Star Drivers Bad Kreuznach hatte einen kräftezerrenden Spieltag in Messel. Trotz ihres eklatanten Teamgeists konnte sie nur ein Sieg in 4 Spielen mit nach Hause nehmen. Der 2. Spieltag der Saison 18/19 der 1. Bundesliga im Powerchair-Hoeckey fand dieses Jahr in Messel statt. Gastgeber waren die amtierenden Meister Black Knights aus Dreieich.

Im ersten Spiel an diesem Spieltag für die Bad Kreuznacher traten sie gegen die Munich Animals an. Das erste Tor fiel für die Kreuznacher durch Vedat Yagiz. Doch die Münchener antworten sofort mit dem Anschlusstreffer. Die Bad Kreuznacher gaben die Führung her und somit stand es zur Halbzeit 1:3 für die Munich Animals. Im weiteren Verlauf mussten die Kreuznacher anscheinend zwei weitere Treffer kassieren, um einigermaßen zu sich zu kommen. Kaan Sisik konnte im Anschluss zwei schöne Treffer mit seinen Weltklasse-Dribbling-Künsten erzielen. Leider hat es für einen Sieg nicht gereicht und das Spiel endete mit 3:6 für die Munich Animals.

Im zweiten Spiel trafen die Kreuznacher auf die Ruhrrollers aus Essen. Kurz nach Anpfiff gingen die Kreuznacher vermeintlich in Führung. Der Treffer zählte für die Kreuznacher. Doch im Tempo des Spiels übersah man eine torentscheidende Szene. Der Elektrorollstuhl des stärksten Spielers aus Essen fiel aus und somit konnte er nicht mehr ins Geschehen eingreifen. Nachdem den Kreuznachern dies aufgefallen war, schenkten sie dem Gegner als faire Geste ein Tor: nach dem Anstoß für die Gegner gingen die Spieler aus Bad Kreuznach zur Seite und griffen nicht ein. Nachdem 1:1 waren die Bad Kreuznacher überwiegend im Ballbesitz und sie nutzten den Ballbesitz auch. So konnten sie schon innerhalb weniger Minuten in Führung gehen. Mitte der ersten Halbzeit stand es 4:2 für die Kreuznacher. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit fielen 4 weitere Treffer für die Kreuznacher durch das tolle Zusammenspiel von Vedat und Kaan und durch die hervorragende Arbeit der Blocker Samir El Allaoui und Andreas Müller. Zur Halbzeit stand es 8:4 für das Team der Star Drivers. Die Kreuznacher dominierten das Spiel und schossen schon zu Beginn der zweiten Hälfte das 9:4 durch eine großartige Vorarbeit von Kaan. Dieser arbeitete sich mit seinen Dribbling-Künsten bis zum gegnerischen Tor vor und spielte einen schönen Pass durch den Torkreis auf Vedat, der den Ball nur noch einnetzen musste. In der restlichen Spielzeit änderte sich nicht viel am Spielverlauf. Die Star Drivers Bad Kreuznach gewannen das Spiel mit 16:7.

Im vorletzten Spiel für die Star Drivers traten sie gegen den mehrfachen Meister Torpedo Ladenburg an. Wie in den Spielen davor gingen die Bad Kreuznacher kurz nach Anpfiff mit einem Tor in Führung. Die Gegner ließen das nicht lange auf sich sitzen und erwiderten mit dem Ausgleichstreffer. Erneut gingen die Kreuznacher in Führung. Durch einen Schuss von Vedat, der den Ball durch einen Pass von Kaan in den freien Raum bekam, aus der Drehung heraus ins Tor. Das Spiel blieb spannend und die Gegner trafen wieder zum Ausgleich. Es ging so weiter, kurz vor der Halbzeit stand es 4:4. Beim Remis zur Halbzeit sollte es leider nicht bleiben. Bei einem Schuss auf das Tor der Kreuznacher prallte der Ball vom Pfosten gegen den Rollstuhl von Thomas Knoth, des Kreuznacher Ersatz-Torhüters und der Ball rollte ins Netz. Mit einem 4:5-Rückstand gingen die Kreuznacher in die Halbzeit. In der zweiten Hälfte bauten die Ladenburger die Führung mit einem weiteren Treffer aus. Jedoch holte Kaan, mit einem Treffer, seine Mannschaft wieder ins Spiel. Doch wieder einmal trafen die Gegner. Diesmal schoss Vedat einen weiteren Treffer zum 6:7. Kurz vor Schluss waren die Kreuznacher im Ballbesitz und versuchten eine letzte Gegenoffensive zu starten. In der gegnerischen Hälfte verloren sie leider den Ball und kassierten bei diesem Konter das 6:8. Trotz der Niederlage war dieses Spiel das stärkste Spiel des Spieltages für die Star Driver aus Bad Kreuznach.

Im letzten Spiel trat das Team aus Bad Kreuznach gegen die Nording Bulls aus Lalendorf an. Wiederholt und zum vierten Mal gehen die Bad Kreuznacher kurz nach Beginn mit 1:0 in Führung. Doch der Anschlusstreffer ließ nicht lange auf sich warten und es stand kurzer Zeit danach 1:1. Kurz vor dem Halbzeitpfiff stand es 1:3 gegen die Kreuznacher. Doch Kaan machte das Ergebnis etwas erträglich für das Team, durch einen wunderschönen Weitschuss von der Mittelinie aus. In der zweiten Halbzeit konnten die Kreuznacher, durch den Treffer von Vedat, den Ausgleich erzielen.. Doch der harte Spieltag machte sich bemerkbar. Die Spieler aus Kreuznach waren nicht mehr konzentriert genug. In der restlichen Spielzeit der zweiten Hälfte dominierte überwiegend der Gegner. So konnte er weitere 4 Tore ohne wirkliche Gegenwehr der Kreuznacher erzielen. Entstand 3:7 für die Nording Bulls aus Lalendorf.

Fazit: Im Großen und Ganzen zeigten die Star Drivers eine relativ starke Leistung an diesem Spieltag. Und trotz der 3 Niederlagen erzielte das Team ein ausgeglichenes Torverhältnis. Kurioserweise führten die Kreuznacher zu Beginn jedes Spiels mit einem Tor und gaben diese Führung wieder her.

Aufstellung: Martin Marsh und Thomas Knoth (Tor), Elke Schmell, Samir El Allaoui, Andreas Müller, Vedat Yagiz (12), Kaan Sisik (16).

Wählt Kaan Sisik


Auch in diesem Jahr ruft der Oeffentliche Anzeiger wieder zur Wahl des Sportlers des Jahres 2018 auf. Vorgeschlagen sind je 10 Sportlerinnen, Sportler und Mannschaften, darunter unser Powerchair-Hockey-Nationalspieler Kaan Sisik. Bitte unterstützt ihn durch eure Stimme!


Die Stimmzettel (es dürfen nur Originalzettel aus der Zeitung verwendet werden) müssen bis spätestens 01.01.2019 beim Oeffentlichen Anzeiger vorliegen (Römerstr. 4, 55543 Bad Kreuznach, per Post oder persönlich einwerfen!).


Bundesliga Powerchair-Hockey in Güstrow: 1. Spieltag
Der erste Spieltag der Bundesliga liegt hinter uns. Wir haben zwei Punkte geholt. Gegen München hatten wir einen guten Auftakt, den wir leider nicht halten konnten. Insgesamt sind wir zufrieden und nehmen Anregungen fürs Training mit, um am 2. Spieltag kontinuierlicher unsere Stärken auszuspielen.

Impressionen vom Wohnzimmerkonzert mit Kenny bei Sylvia Konopka

Zurück
Share by: